Beiträge von PalioDeMonte im Thema „Probleme bei den Spielen der Messe“

    Zitat

    Original von civman


    Da gebe ich Dir absolut Recht, verstehen kann ich es trotzdem nur teilweise und in wenigen Fällen.


    Als Hobby-Politiker kann ich sehr gut nachvollziehen wie das ist, neben dem eigentlichen Beruf auf verschiedenen Hochzeiten zu tanzen und der Professionalität, die man dabei von sich erwartet, nicht gerecht zu werden. Insofern größten Respekt vor allen Teilzeit-Verlegern (wozu ich auch Leute zähle, die wie Friedemann Friese als Autoren Profis sind), dass sie uns jedes Jahr so viele tolle Spiele schenken :)


    Aber ich schweife ab...

    Zitat

    Original von civman


    Wenn ich einen kleinen Verlag hätte, würde ich das Risiko nicht eingehen wollen, keine Spiele auf der Messe verkaufen zu können. Ist immerhin die beste Marge, die ein Verlag mit seinen Spielen erzielen kann. Somit fällt bei Just in time nicht nur die Qualitätskontrolle weg, die Gefahr eines nicht vorhandenen Spiels steigt auf ein sehr hohres Maß an.


    Und ich bin fest überzeugt, dass eine ganze Zahl Verlage sich nach jeder Messe in den Allerwertesten beißt und sich fest vornimmt "Im nächsten Jahr bin ich aber rechtzeitig dran!". 12 Monate später jedoch...

    Zitat

    Original von Elektro


    Bei solchen Threads, die alle Mängel und Misstände auflisten, gerate ich so langsam aber sicher ins Zweifeln inwiefern man sich in Essen eigentlich überhaupt noch Spiele kaufen sollte. Die "Mainstreamspiele" von Kosmos und Co sind ja eh recht uninteressant (die gibts ja eh danach überall), und die kleinen Geheimtipps bzw. Spiele von kleineren und/oder ausländischen Verlagen (die womöglich nicht in .de produzieren lassen) sind desöfteren mehr fehlerbehaftet und bedürfen einer sorgfältigeren Produktion (z.b. die ausgefransten Karten bei Alcatraz) oder Überarbeitung (z.B. die Regeln von Panic Station).


    (


    Wobei wir da schon auf hohem Niveau jammern. Im Gegensatz zu den Selbstbausätzen von früher sind die Spiele auch bei kleineren Verlagen ziemlich professionell produziert. Fehler passieren auch bei großen Herstellern (Ora et Labora wurde bein einem eher größeren Anbieter produziert, soweit ich weiß) oder sind auch darauf zurückzuführen, dass aufgrund weniger professioneller Abläufe als bei Kosmos oder Ravensburger mit weniger Zeitpuffer produziert wird. Wenn die Sachen auf den letzten Drücker kommen - was gerade bei Teilzeit-Verlegern normal sein dürfte - fehlt der Zeitpuffer, da noch vor der Messe Korrekturen vorzunehmen.
    Aber ich bleibe dabei: Mir ist ein breites Angebot an grundsätzlich professionell produzierten Spielen mit kleinen Schönheitsfehlern, die schnell und freundlich behoben werden, lieber als ein Spiel bei dem ich weiß, dass ich 200 Counter mit der Schere ausschneiden muss.