Beiträge von LemuelG im Thema „Tütenkontrolle Essen 2011“

    Zitat

    Original von DonnieDarko


    Kannst du hierzu bitte auch noch kurz etwas schreiben? Erstens zum Thema "Wertung aushebeln" und zweitens, wie es um die Übersichtlichkeit bestellt ist, wenn 6 Spieler einen guten Blick auf die ausliegenden Karten haben wollen. Ist das überhaupt möglich oder vielleicht in der Praxis gar nicht unbedingt nötig? Sind die Kartenhalter dabei nicht eher hinderlich?


    Die Übersichtlichkeit sollte kein Problem sein, wenn man die Kartenhalter an der Schmalseite des Tischs platziert und die Mitspieler mit den schlechtesten Augen näher an den Karten als die scharfsichtigsten. Ohnehin soll man sich ja vor jeder Runde die Zeit nehmen, alle Karten in Ruhe durchzulesen.


    Taktisches Spielen sollte eigentlich nur durch einen Führenden möglich sein, der seinem schärfsten Verfolger mit Absicht ein falsches Tippkärtchen auf den Stapel legt. Dies sollte jedoch in allenfalls einem Minuspunkt für den Verfolger resultieren, und der Falschtipper riskiert zugleich einen deutlichen Batzen Minuspunkte, wenn kein anderer auch falsch tippt. Insofern halte ich das Vorkommen für ziemlich unwahrscheinlich, selbst bei Sieg-Spielern.


    EDIT: OK, absichtlich einen Tipp nicht abgeben ist noch möglich ... damit riskiert man keine Minuspunkte und beschert dem Gegner einen Minuspunkt ... aber in aller Regel ist der eigene Punktezugewinn durchs aktiv Tippen größer als die Vorsprungszunahme durchs Verursachen von Minuspunkten.

    Zitat

    Original von openair
    - Enigma of Leonardo (Rightgames)


    Stand auf meiner Liste, hab ich dort am Stand aber weder auf den Tischen noch als Schachtel im Verkauf entdecken können. Wo hast du das denn ausgegraben?

    Bei uns gab es in diesem Jahr fast ausschließlich Käufe, die wir vorher getestet und für sehr gut befunden hatten. Hinzu kamen einige ältere Schätzchen, die uns geschenkt wurden (Pantheon) bzw. die schon länger auf der Wunschliste gestanden hatten und nun einen guten Preis hatten.


    Ausnahme sind nur Antiquity (sollte passen) und Caminos (5-EUR-Spontankauf bei Heidelberger). Das Queen-Games-Billigspiel wurde uns nach einer Partie Innovation von zwei Holländern geschenkt und wird mir als Prototypenbox und Würfelquelle dienen.


    PS: Den Fernseher im Hintergrund haben wir nicht aus Essen mitgebracht. :)