Beiträge von ferox im Thema „Tütenkontrolle Essen 2011“

    Dann stell ich verspätet auch noch die Liste meiner Einkäufe vor:


    Preordered:


    - Poseidons Kingdom (noch nicht gespielt, allerdings hat Daniel mir das Spiel auf der Messe sehr anschaulich erklärt
    (danke nochmals dafür!), so dass ich gespannt auf die erste Partie bin)


    - Drum Roll, inkl. Promokarten (tja, die erste Partie war leider sehr ernüchternd. Ein klassisches Workerplacement,
    bei dem trotz des sehr schön illustrierten Materials der Funke bei mir und meiner
    Mitspielerin nicht überspringen wollte...)


    - Flashpoint: Fire Rescue, inkl. Urban structures (scheint ein klassisch amerikanisches coop zu sein, recht
    glückslastig, dafür mit einer einmaligen Theamtik)



    Spontankäufe:


    - Ora er Labora (leider mit verstanzten Bögen, was mich allerdings nicht von ersten Partien abgehalten hat, für
    mich eines der Messehighlights)


    - Jagdfieber (Die Testrunde auf der Messe mit Flexfux und seiner Freundin, sowie dem Autor des Spiels hat soviel
    Spaß gemacht, dass ich da ohne weiter nachzudenken zugegriffen habe, in der richtigen Runde ein
    witziger Absacker)


    - K2 - Broad Peak (scheint noch einiges herausvorderender zu sein als das Basisspiel)


    - Puerto Rico - Jubiläumsedition (Ein "Mängelexemplar zu 40€, bei dem ich beim besten Willen den Mangel nicht
    sehen kann - echt tolles Material, die Münzen suchen ihresgleichen)



    dann erweiter ich auch um die Rubrik gespielt, aber nicht gekauft:


    - Trajan (war eine tolle Probepartie in Essen, bei der alle Mitspieler zielmich begeistert waren, wenn es etwas günstiger werden sollte schalge ich sicher zu)


    - Vanuatu (hat mir ebenfalls gut gefallen, allerdings nur ab 3 Spieler spielbar, deshalb kein Kauf)


    - Hawaii (scheint echt interessant zu sein, leider bin ich an zwei leicht komatöse Mitspieler geraten, die das Spiel glaub ich zu komplex fanden ?( ...der beste Kommentar von einem war noch: "Das ist ja genau wie Siedler!" <--- *ohne Worte*


    - Fortuna (im Gegensatz zu der hervorragenden Trajanerklärung am Huch-Stand, war diese Erklärung eine Katastrophe...Flexfux kann das wohl bestätigen :-), jedenfalls wurde das Spiel kaputterklärt und ich habe die Lust daran verloren)


    - Upon a salty ocean (da bin ich zwar an ein sehr sympathisches Mitspielerpärchen geraten, die waren aber aber ebenfalls leicht überfordert von der Komplexität des Spiels...der sehr bemühte Erklärbär konnte die Partie leider nicht mehr retten...unglücklich finde ich, dass die vielen Gebäudeaktionen kaum, gar nicht, bzw. unklar durch Piktogramme auf dem Spielplan wiederzufinden sind, was doch mittlerweile fast selbstverständlich ist...so ist die Regelhürde schon recht hoch


    - Kalimambo (kurz vor Totrschluss am Samstag mit flexfux und Freundin gespielt. Hat wirklich Spaß gemacht, wenn auch recht chaotisches, unplanbares Spiel...war aber für die späte Stunde genau richtig)


    -Space Maze (hat mir nicht gefallen, das Raumschiffthema ist super aufgesetzt, der Spielverlauf ist unplanbar, da spiel ich lieber das verrückte Labyrinth....(was wohl alles sagt) )