Beiträge von ravn im Thema „Tütenkontrolle Essen 2011“


    Habe es bisher nur zweimal zu viert gespielt und Übersicht war kein Problem. Eher wie schnell einzelne Spieler die Begriffe aufnehmen können und dann meinen, fertig zum Zeichnen zu sein. Schon da kann ein Querspieler das Spiel für alle kaputt machen, wenn jemand meint, erstmal alles auswendig lernen zu müssen und ewig nicht malbereit ist.


    Zudem kann ein Querspieler das Spiel kaputt machen, in dem er absichtlich eine bestimmte Reihenfolge einhält, in dem er seine Ratekärtchen an die Mitspieler verteilt. Wenn da immer bei dem einem Mitspieler zuletzt getippt wird und der dann Gefahr läuft, weniger Tipps abzubekommen, weil alle anderen schon längst getippt haben, kann man so durch diesen Querspieler blöd ausgebremst werden - egal wie gut man zeichnet.


    Oder dem Querdenker sind die eigenen Punkte im Laufe der Partie egal, weil er meint, eh nicht mehr gewinnen zu können, und malt selbst nix - versucht es noch nicht einmal - und verhindert so, dass die Mitspieler bei ihm punkten können. Das nimmt dem Spiel die Grundlage.


    Kurz gesagt: Wer nicht mitspielen will, sollte das bitte direkt sagen und bitte auch nicht mitspielen. Weil ein Querspieler reicht, um das Spielvergnügen für die gesammte Runde in den Keller zu reissen. Inzwischen würde ich so eine Partie direkt abbrechen, weil meine Zeit ist mir für solche Ego-Spielchen zu schade.


    Cu / Ralf

    Panic Station: Danke für die Entwarung. Weil echte Spielerfahrungen sind durch Pseudo-Diskussionen wie aktuell auf BGG nicht zu ersetzen. Dann freu ich mich (weiterhin) auf die erste Partie und lass mir das Spiel auch nicht vorab schlecht reden - von BGG-Leuten, die es noch nicht einmal gespielt haben.

    Zitat

    Original von Elektro


    was meinst du denn damit genau? ?( ?( ?(


    Vorweg: Ich habe es selbst noch nicht gespielt, bin aber auf der Suche nach einer Kurzregel samt Spielübersichten bei BGG über zwei Mammut-Diskussionen gestolpert:


    1. Kritikpunkt: Das Szenario ist unglaubwürdig und hinkt und hakt an diversen Stellen. Das kann Atmosphäre kosten, wenn eben vieles nicht stimmig wirkt bei einem Spiel, dass auf Atmosphäre aufbaut. Warum teilen sich Mensch und Android einer Farbe einen Gegenstands-Pool und haben gemeinsame Lebenspunkte, obwohl die nicht zwingend zusammen laufen müssen? Warum ist die Startausrüstung so wenig, wenn doch klar ist, dass Aliens die Station verseucht haben? Und warum muss man Munition erst finden? Warum können Androiden keinen Flammenwerfer nutzen und Menschen keine Gewehre, aber stattdessen Menschen stattdessen Messer, obwohl die doch als "Trooper" bezeichnet werden? Und und und ...


    Auf BGG gibt es inzwischen mehrere bessere Szenario-Ansätze, die das Spiel nicht verändern, aber eine bessere Story zu dem Spiel erzählen und damit eine Grundatmosphäre schaffen, auf die man aufbauen kann.


    2. Kritikpunkt: Als infizierter Mensch (= Alien) hat man bessere Siegchancen. Also warum nicht direkt sich infizieren lassen, damit man eher gewinnt? Mit dieser Denkweise wird das Spielsystem ausgehebelt, dass entweder die Menschen gewinnen oder die wachsende Alien-Gruppe.


    Inzwischen gibt es eine offizielle Variante ("Hot Potato"), die verhindert, dass man sich vorsätzlich infizieren lässt, nur um noch schnell vor Spielende der siegreichen Seite beizutreten.


    Auf der einen Seite wird viel theoretisch diskutiert, ohne dass viele das Spiel überhaupt gespielt haben. Nur nach der Regel-lektüre. Auf der anderen Seite ist Panic Station klar kein Spiel für Mitspieler, die meinen, durch Ausnutzen von Lücken im relativ offenen System das Spiel an die Wand zu fahren, um auf Kosten des Spielspasses zu gewinnen. Deshalb sollte man sorgsam seine ersten Spielrunden wählen. Weil wurde ein Spiel erstmal an die Wand gefahren, lässt sich diese negative Erstmeinung meiner Erfahrung nach kaum noch korrigieren. Höchstens in einer komplett anderen Spielrunde. Wäre arg schade um das Spiel.


    Cu / Ralf

    Schöner Thread, auch zur nachträglichen Selbstkontrolle, ob man alles gekauft hat, was man wollte:


    - Eclipse (war vorbestellt) => schon eine Material-Schlacht, leider Spielerpläne verbogen, Ersatz angefordert
    - Panic Station (war vorbestellt) => komplett in UltraPro eingehüllt, laut BGG kann ne Partie problematisch werden
    - Alcatraz Scapegoat (war vorbestellt) => Karten war ok aber dünn, also eingetütet weil Geheime-Info-Spiel
    - Urban Sprawl (war vorbestellt) => dank P500 und GHS-Rabatt ein Schnäppchen, zudem ein Chad Jensen Spiel
    - Fire Rescue (war per Kickstarter 3er-Pack vorbestellt) => mit allen Erweiterungen und Boni und günstig dazu
    - Helvetia (privat vorbestellt) => leider fehlte ne weisse Frau und ein Mann war zu dick, Ersatzteile angefordert
    - Turmbauer (privat vorbestellt) => leider klebten alle Teile aneinander mit Farbabriss, Kosmos kümmert sich


    - Pictomania => gute Lacher auf der Messe, aber taktische Sieg-Spieler können Wertung aushebeln
    - Freitag => wir helfen dem blöden Robinson, super Thema, musste ich danach unbedingt haben
    - Funkenschlag: Die Roboter => wenn mal bei Funkenschlag ein Mitspieler fehlt (für nen 5er ok, mitgenommen)
    - Kingdom Builder => Mir gefällt es, anderen nicht, ist mir aber egal. Leider alle Stanzbögen verschoben, reklamiert
    - A few Acres of Snow (limited Edition) => Endlich mein eigenes Exemplar, so dass ich den AfAoS-Virus streuen kann
    - Quarriors => Waren es die 29 statt 42 Euro am Messestand oder die vielen bunten Würfelchen, war ein Bauchkauf
    - Bizzarie => Bekommt man nicht im Handel und nur mit teuer Versandkosten sonst, bizarre Spielidee, juhu!
    - Vanuatu => Schön entspannte Spielrunde in Essen. Ich hoffe mal, es lag nicht nur an unserer Erklär-Bärin.
    - Gift Trap Mini schwarz => Party-Spass, zudem ich noch ein Geschenk zur Nach-Hochzeitfeier brauchte


    - 1853 => Für 20 Euro konnte ich nicht dran vorbeigehen, soll ja mehr bauen statt Aktien manipulieren sein
    - Pony Express => Für ein 10er, wobei ich mehr Pokerwürfel dazupacke, damit man besser bluffen kann
    - Highland Clans => Als Wunschbrunnen-Dankeschön erhalten, hallo Weihnachts-Wichteln!


    Cu / Ralf


    PS: Viele "nur gute" oder "ungespielte" Spiele nicht gekauft, die jemand anderes aus meinen Spielrunden gekauft hatte oder die ich bequem eh noch Monate nach Essen 2011 bekomme und/oder zwingend aktuell nicht selbst besitzen muss.