Beiträge von Elektro im Thema „Tütenkontrolle Essen 2011“

    danke für die ausführliche Schilderung.


    Also nach einem Probespiel am Essen-Samstag Abend in einer Runde mit 5 Spielern kann ich all diesen Punkten nicht wirklich beipflichten. Die kleinen thematischen Ungereimtheiten sind überhaupt nicht ins Gewicht gefallen (keine der von dir erwähnten Punkte wurde überhaupt erst erwähnt bzw. diskutiert). Und auch die Infizier-Thematik (höhere Siegchance) ist uns so nicht untergekommen. Ich meine: es gibt doch nur einen "echten" Sieg zu erringen, den für die Menschheit! Wer hier lieber mathematisch ausrechnet wo er besser dran ist, dann tut es mir für denjenigen echt leid. So ein Art Spiel ist das eben einfach nicht. Wer damit nicht klarkommt sollte davon wohl besser die Finger lassen.


    Ich finde dass hier die Beiträge auf BGG teilweise extrem korinthenkackerisch sind, um es mal etwas deutlicher zu sagen (ich habe diese Diskussionen nämlich auch verfolgt). Dann sind dann in der Regel auch die Typen Mensch, die bei Filmen, die in keinster Weise einen Anspruch darauf erheben ein realistisches Szenario abzubilden, dann trotzdem in jeder Sekunde pikiert und besserwissersich darauf hinweisen dass Dies und Jenes ja total unrealistisch wäre. Mit so einem "Schlag" kann ich ehrlich gesagt nur wenig anfangen, für mich ist das "Setzen, 6, Thema verfehlt".


    Das Spiel hat bei unserem Testspiel jedenfalls hervorragend funktioniert. Es wurde dabei kein weiterer Spieler infiziert (der Host wollte, wie sogar inzwischem vom Autor empfohlen, langsam dabei vorgehen), und die Menschen haben relativ zügig gewonnen. Danach gab es dann direkt schöne Diskussionen wieso weshalb warum der Host bestimmte Aktionen gemacht bzw. nicht gemacht hat. Und auch die Menschenaktionen wurden teilweise en Detail besprochen.


    Das war richtig schön, da merkt man dass alle bereits Tief im Thema drin waren und sich während des Spiels gegenseitig kritisch beäugt haben, und teilweise die total falschen Vermutungen angestellt haben ("Wie, du warst nicht der Infizierte??"...). Von kleingeistigen Diskussionen über etwaige thematischen Ungereimtheiten hingegen keine Spur.


    Ich freue mich jedenfalls riesig auf weitere Runden (obwohl ich bereits von Beginn an von 3 Parasiten überfallen wurde und durch mangelnde Aktionspunkte kaum mehr Möglichkeiten hatte das Spiel aktiv mitzugestalten, und dann auch noch kurz vor Ende über den Haufen geballert wurde weil man vermutet hat ich sei der Host), mit verschiedenen Spielgruppen und Konstellationen.


    Für mich ist es, momentan jedenfalls noch, mein Messe-Highlight :)

    Zitat

    Original von ravn
    - Panic Station (war vorbestellt) => laut BGG kann ne Partie problematisch werden


    was meinst du denn damit genau? ?( ?( ?(


    Übrigens erstaunlich, wieviel "defekte" Spiele du auflistest. Das motiviert mal wieder nicht gerade zu Erstauflagenkäufen (mal wieder das leidige Thema).


    Finde ich echt erschreckend wieviel Schlamperei da teilweise dabei ist. Da ist man ja die ersten Wochen nach der Messe erstmal damit beschäftigt zu reklamieren und nachbessern zu lassen anstatt die Spiele zu spielen. Das trübt die Freude dann doch sehr...