Beiträge von LemuelG im Thema „Coney Island, Drum Roll, Das Dorf, Hawaii“

    Sankt Peter, wir haben Coney Island nach einer Probepartie gekauft und können es gelegentlich gern mal mitbringen. Das Thema ist in der Tat aufgesetzt (aber das war schon beim Regellesen klar ... ein typischer Schacht halt), aber im Spiel sind durchaus einige knifflige Entscheidungen zu treffen, wobei manchmal auch das Glück (ziehe ich einen roten oder einen weißen Würfel) darüber entscheidet, ob ich nun noch einen Batzen Siegpunkte scheffeln kann oder nicht. Ich fand es gut, wobo fand es sehr gut, darum wurde zugeschlagen. Hinsichtlich der Extremstrategie kann ich nur sagen, dass ich mich sehr wundern würde, wenn ein Autor mit der Erfahrung eines Michael Schacht das nicht sorgfältig ausgetestet hätte.


    Village finde ich im Rückblick immer besser. Auf die verschiedenen möglichen Aktionsfelder sind jeweils eine bestimmte Anzahl von Ressourcenwürfeln und Pestwürfeln verteilt, und zum Auswählen einer Aktion muss man einen Würfel nehmen. Die Ressourcen braucht man dann auch zum Zahlen vielerorts, während die Pestwürfel Zeitpunkte kosten und damit das Sterben einer Spielfigur (zu Beginn 4, aber vermehrbar) näherrücken lassen. Sind die Ressourcenwürfel auf einer Aktion aufgebraucht, kann man sie nur noch durch Abgabe von drei gleichen Ressourcen nutzen, was verdammt schwierig ist. Ein anspruchsvolles Spiel mit vielen unterschiedlichen gangbaren Strategien, das jetzt weit oben auf meiner Wunschliste steht.


    Drum Roll fanden wir trotz der tollen Illustrationen ziemlich mechanisch-trocken und uninspiriert, gar nicht unser Spiel.


    Hawaii konnten wir leider nicht testen.