Beiträge von gimli043 im Thema „Essen 2011, Zwischenfazit Donnerstag“

    Wir haben gespielt:


    Hawai zu fünft
    Tolles Spiel. Defintiv eines der ganz guten HiG Spiele. Sehr, sehr viele Möglichkeiten. Ich glaube von allem was die bisher so hatten gibt es hier am meisten Wege zum Ziel. Man baut Dörfer und muss mit diesen eine bestimmte Größe erreichen, damit sie gewertet werden. Dazu rennt man mit seinen Häuptling durch Hawai (und muss dazu Füße bezahlen.) Mann kann dann alle möglichen Dorfplättchen kaufen und muss diese mit Muscheln bezahlen.
    Vorraussetzung, ist das auf den Feldern mindestens noch ein Preisplättchen liegt. Man zahlt diesen Preis oder das doppelte, um eine aufgewertete Version des Gebäudes zu bekommen und nimmt das Preisplättchen.
    Man bekommt dann Bauten, die neue Muscheln, Füße oder Früchte (Joker) bringen und Gebäude die Punkte bringen. Außerdem gibt es Plättchen, die einem Punkte pro Dorf bringen und Plättchen die die Mindesgröße pro Dorf reduzieren, um in die Wertung zu kommen. Mit Füßen kann man auch zu Inseln fahren, um dort besondere Boni zu bekommen oder angeln gehen und Fische mitnehmen.
    Am Ende jeder Runde muss man mit Preisplättchen und Fischen eine bestimmte Summe haben um Punkte zu bekommen. Die beiden mit der höchsten Summe bekommen besonders viele Punkte.
    Klasse Spiel mit unglaublich viel Varianz


    Space Mission zu fünft
    angespielt, abgebrochen - Gurke. Man könnte es als Memory Variante bezeichnen. Durch scannen oder erkunden erhält man Plättchen und muss gewisse Konstellationen sammeln um Punkte zu bekommen. Dabei muss man sich merken in welchen Staplen man welche Plättchen gesehen hat.


    Pantheon zu viert
    Fng super an und ließ stark nach. Nach drei Epochen hätte ich gesagt klasse Spiel. Die Epochen 4 - 6 waren jeweils mit meiner ersten Aktion Bewegung beendet, da der Spieler rechts von mir die Bewegung immer mitmachte und (mit 6 Permanent-Füßen) alle Plättchen einsammeln konnte, die ich noch nicht hatte. Seltsam ...