Beiträge von Eckloff im Thema „Essen 2011, Zwischenfazit Donnerstag“

    Moin,


    nach dem üblichen Einsammeln der (diesmal deutlich geringeren Zahl von) Vorbestellungen wurde folgendes angetestet.


    MIL (1049): Mit etwas Glück direkt noch einen freien Platz zusammen mit zwei Niederländern ergattert. Augenscheinlich hatte ich den Erklärer, der hier bereits an anderer Stelle erwähnt wurde: Übles Spanglish und ein, zwei Fehler bei der Erklärung, die essentiellen Sachen waren aber korrekt. Mit etwas Nachschlagen der fraglichen Punkte in der Anleitung kristallisierte sich dann im Laufe der Zeit ein wirklich gutes Worker-Placement-Spiel mit einigen neuen Mechanismen heraus. Nach etwas Überlegen habe ich es dann am Ende des Tages auch noch kurzentschlossen eingesackt. Ich freu mich schon auf die erste Partie außerhalb des Messetrubels. :)


    Ruhm für Rom: Nach Treffen mit einigen Bekannten ging es gemeinsam zum Lookout-Stand. Da gerade kein Ora et Labora aufzutreiben war, gab es zuerst eine Partie Ruhm für Rom. Das wollte ich schon immer mal antesten und muss sagen, dass Spiel der Ambition, ein San Juan mit mehr Tiefe und mehr Kontrolle zu sein, durchaus gerecht wird. Kommt auf die Einkaufsliste, auch wenn ich übel unter die Räder kam.


    Ora et Labora: Danach gab es dann den neuen Rosenberg. Wobei, so neu fand ich den - zumindest vom Ersteindruck her - nicht, das fühlte sich für mich ein wenig zu sehr nach einem Bastard aus Moorbauern-Agricola und Le Havre mit kleinen Erweiterungen an. Trotzdem ein gutes Spiel, dessen größtes Manko für mich das Material war. Wir haben sicher den Tisch nicht optimal aufgeteilt, aber die massiven Probleme, die Karten für alle lesbar auszulegen, hätte es wahrscheinlich sonst auch gegeben. Größer wäre hier besser, aber dann bräuchte man wohl bald zwei Tische. Enttäuschung auf hohem Niveau.


    Danach war es dann schon kurz vor 18 Uhr und ich habe den Tag mit einem Bummel durch die bis dahin nicht besuchte Halle 6 ausklingen lassen.