Beiträge von Ryon im Thema „Essen 2011, Zwischenfazit Donnerstag“

    Ups
    meine natürlich 20st Jahrhundert. (also deutsche edition)


    Das gab es beim Heidelberger 10 euro laden in Halle 9.
    Ist aber am Montag im laufe des Tages ausverkauft worden.


    Zitat

    Original von Sternenfahrer


    Wo war das denn? Internationale Version, mit dt. Regeln, oder englische Version?

    Bei mir ist es eher ein finales Fazit, da ich ja nur gestern da war, aber besser als gar keines :)


    Gespielt habe ich folgende:


    Kingdom Builder / Queen: (35Euro)
    -------------------------------------------------------------------
    Spielregeln sind nach recht kurzem Regelstudium leicht erlernt und erklärt.
    Das Spiel selbst ist durch die mehreren Spielbretter variabel, genauso wie die Zielkarten.
    Theoretisch suggeriert es also Wiederspielwert.
    Leider ist dieses Spiel meines erachtens nach sehr glücksabhängig.
    Man bekommt ja nur eine Karte und hofft, das bis man wieder dran ist, damit was gescheites anfangen kann.
    Die Spielzeit ist schon recht kurz, aber gekauft habe ich es mir zu dem Preis nicht.



    Nefarious / Ascara Games (5-98): (35 Euro pre-order)
    -------------------------------------------------------------------
    Ich bin erst relativ spät dorthin gekommen (vorher jede menge eingekauft ^^), aber konnte mir das Spiel erklären lassen ( bei gerade mal 2 Tischen) und im nachhinein einem super Spiel (von dem Macher von Dominion).


    Bei Nefarious ist jeder Spieler ein verrückter Wissenschaftler und versucht die Weltherrschaft an sich zu reissen.
    Wie er das tut, nunja durch möglichst verrückte Erfindung, wie zB den "Black Hole Magnet" oder andere super gezeichnete Erfindungen.


    Das Spiel selbst ist in 4 grobe Phasen eingeteilt.


    Bei der ersten wählt man eine von 4 Aktionen.
    In der zweiten werden alle aufgedeckt und die Handlanger produzieren evtl Geld.
    Die dritte Phase ist das eigentliche durchführen der Aktionen.
    Dies geschieht nach der aufsteigender Aktionsnr, wobei die gleichen Nummern gleichzeitig durchgeführt werden.
    Bei der letzten Phase wird geschaut ob einer die Siegbedingung erfüllt.


    Zusätzlich gibt es in jedem Spiel 2 von 36 möglichen "Twist" Karten, die die Spielregeln verändern.


    Wir haben zu viert gespielt und kamen recht schnell in die Regeln rein.
    Ich fand das Material recht ansehnlich und die Grafiken der Karten einfach nur göttlich.


    Ich kann jedem raten zumindest das mal anzuspielen um sich selber davon ein Bild zu machen.



    Cwali / Meltdown 2020:
    -------------------------------------------------------------------
    Am Ende der Messe war ich noch beim Cwali Stand und habe bei der Erklärung von Meltdown 2020 teilgenommen.
    Es wirkt zwar etwas simpel, aber wenn ich die Zeit gehabt hätte, hätte ich es zumindest mal ausprobiert.


    gekauft habe ich folgendes:
    Eclipse (60€),
    7 Wonders Catan (2€),
    Risiko Evolution (50€), bin mir net sicher ob es das Wert war.
    Phantom League Addon(12€),
    Outpost (40€),
    A fistfull of Penguins (11€),
    20th Century (10€),
    Rolling Bones (12,90€)


    Hoffe mal das ich die Sachen auch bald gespielt bekomme :)
    Ich wünsche euch weiterhin viel Spass in Essen.