Beiträge von ravn im Thema „Kickstarter: Empires of the Void“

    Von einer Einzelmeinung, die einen komplexen Vorgang im Vergleich als "übel baden gehen" beschreibt, bis zur Stimmungsmache, ein Spiel mitsamt den Verlag zu verreisen, finde ich persönlich einen Unterschied. Aber Warnehmungen sind eben unterschiedlich.


    Geschrieben und verstanden sind zwei Dinge. Rechtschreibung und Grammatik eben auch (und da schliesse ich mich nicht aus hier, teils aus Bequemlichkeit oder um Gedanken schnell runterzutippern). Nicht umsonst gibt es Profis, die sowas lernen und sich dann (nach einem Volontariat) Redakteure nennen können oder Journalisten (wobei die Bezeichnung leider (!) nicht geschützt ist). Aber auf Profi-Niveau möchte ich mich hier gerade eben nicht bewegen wollen, dann kann ich auch gleich arbeiten gehen.


    Ist nur die Frage, ob wir hier in Zukunft die Goldwaage auspacken sollen und jedes einzelne Wort und jeden Vergleich auf Fallstricke, mögliche Missverständnisse und politische Unkorrektheit (Stichwort "nur nett") überprüfen sollen oder gar müssen, bevor wir uns als Spieler zu einem Thema äussern.


    Weil wenn ich journalistisch korrekte Texte lesen will, dann geh ich woaders hin. Für mich sind das hier Stimmungsbilder aus der subjektiven Situation heraus entstanden direkt von der Brettspiel-Front der Spieler (verdammt, schon wieder so ein Vergleich!). Fairness und Respekt sollten wir dabei sicher nicht vergessen. Aber aufm Teppich sollte meiner Meinung nach das alles hier schon bleiben.


    Weil ansonsten wir aus einem netten Zeitvertreib ne verkrampfte Rechtfertigungs-Beleg-Orgie. Also genau das, wohin sich über die letzten Jahre in Teilbereichen leider das spielbox-Forum in meiner Warnehmung mit seinen Besserwissern und Meinungs-Aufdrückern entwickelt hat.


    Oder fühlen wir uns inzwischen alle so wichtig, dass jedes Einzelwort von uns so viel Gewicht hat?


    Bin auf Eure Meinungen gespannt!


    Cu / Ralf

    Zitat

    Original von Attila
    Also ich habe mein Eminent Domain und ich sehe n icht wo ich jetzt "übel Baden" gegangen bin.
    Also: Was soll die Stimmungsmache?


    Ich persönlich habe bei Eminent Domain nicht mitbestellt, aber mein Brettspielkumpel. Aus seinen Schilderungen: Kickstarter sollten das Spiel vorab bekommen. Nicht eingehalten. Kickstarter sollten exklusive Kickstarter-Boni bekommen. Gab es auch woanders. Material fleddert am Papp-Knickrand aus. Sollte mein Brettspielkumpel noch konkretisieren. Dazu die diversen Frust-Postings hier im Forum, weil sich das Spiel nochmals und nochmals verschiebt, während es andere Käufer schon längst spielen. Für mich zusammenfassend klingt das im Vergleich zum absolut positiven Ablauf bei Fire Rescue nach "übel baden gegangen" und "Erwartungen nicht erfüllt".


    Ist nur ein weitergegebener Eindruck und keine Stimmungsmache.

    Kickstarter ist eben ein gewisses Risiko. Besonders wenn man die Leute dahinter nicht kennt. An einem Kickstartprojekt von Travis Worthington mit seinem Fire Rescue würde ich "ohne Überlegung" wieder teilnehmen, sofern mich das Spiel in den Vorabbeschreibungen begeistern könnte. So hat er uns Kickstarter regelmässig über den Produktionsfortschritt aber eben auch über Probleme informiert und durch diese Transparenz bei mir eine Vetrauensbasis geschaffen. Dazu kommt noch, dass ich mal eben 23 Euro für sein Spiel samt allen Erweiterungen und Boni bezahlt habe und das war denn schon das Risko wert.


    Kickstarter ja, aber eben nur bei Leuten, die man positiv erlebt hat ... oder man ist eben bereit ein Vorschuss-Vertrauen zu geben und kann dann wie bei Eminent Domain übel baden gehen.


    Cu / Ralf