Beiträge von Herbert im Thema „Zum ersten Mal nichts vorbestellt...“

    Früher, da war ja bekanntlich alles besser. Da ist man einfach nach Essen gefahren und hatte nichts vorbestellt. Warum auch - es gab auf der Messe nichts, was es später nicht auch im Handel gegeben hätte.


    Das erste mal etwas verpasst habe ich 2002. Als ich zur Second-Hand Halle eilte (das war damals noch die Halle 8, heutzutage gibt es da Comics), da verkaufte ganz hinten rechts in Halle 9 ein kleiner Verlag sein erstes Spiel wie geschnitten Brot. Eine Stunde später war bereits alles ausverkauft und das Spiel dann längere Zeit vergriffen.


    Durch diesen Schlüssel-Vorfall hatten wir gelernt, dass WIR WAS NICHT KAUFEN KÖNNEN. Und das machte uns ANGST.


    Dass diese Angst bewusst ausgenutzt wird, habe ich zum ersten mal im Jahr 2005 mitbekommen. Da konnte man so ein Spiel in kleiner Auflage mit kleinen süßen Schafen vorbestellen und das Spiel war bereits ausverkauft, bevor die Messe begann.


    Damit hatten wir gelernt, dass WIR WAS NICHT PREORDERN KÖNNEN. Und das versetzte uns in PANIK.


    Seitdem werde ich das Gefühl nicht los, dass die Panik sich ungehemmt verbreitet. Da postet einer, das er Spiel XY zur Messe in limitierter (ZAUBERWORT) Auflage herausbringt und es wird nicht etwa gefragt, was das denn für ein Spiel ist, also welches Thema, welche Mechanik, welches Material.... Nein! Die erste Frage ist: WO KANN ICH PREORDERN, die zweite meist WELCHE KARTENHÜLLEN BRAUCHT MAN DAFÜR.


    Natürlich hat der Wahn auch mich ereilt. Die letzten Jahre habe ich immer die Essen Sets von Winsome, Bezier und AOS Team vorbestellt, da kann man die vorbestellten Pakete am Donnerstag von 10 bis 12 abholen. Dazu kommen in diesem Jahr Eclipse und Colonial, da die wahrscheinlich auch nicht so schnell in den normalen Handel kommen werden.