Beiträge von GangZda im Thema „... zu Urheberrecht und Brettspiele“

    ich frage mich ob ich z.B. einfach so das Computerspiel "Sim City" rausbringen kann, ohne dabei den Namen zu nennen, aber alle darin enthaltenen mechanismen sinngemäß in mein Brettspiel zu implementieren...


    Solange ich das Markenrecht nicht berühre, sollte das doch kein problem sein oder?


    Obwohl das Spiel natürlich damals revolutionär war in der idee des Städtebaus und -entwicklung


    Alex :)

    Hallo zusammen,


    ich finde viele neue Spiele, die mich stark an Computerspiele erinnern. Als Beispiel sei hier das Spiel "The Ares Project" von B. und G. Engelstein genannt, welches an vielen vielen Stellen stark an Starcraft erinnert.


    Jetzt frage ich mich wie weit man bei sowas gehen kann? Darf man einfach so Spielkonzepte abkupfern und als Brettspiel umsetzen? - oder hat da irgendwer rechte drauf?


    Solange kein Patent oder Muster vorliegt darf ich da alles verwenden was in mein Spiel reinpasst ohne dem Erfinder irgendwas zu schulden? - oder gibt es da ne andere Regelung?


    Gruß


    Alex