ALLES BEZIEHT SICH AUF "Steam over Holland (SoH)" (offtopic, ich weiss)
ZitatOriginal von Warbear
Das habe ich zwar nur 2x gespielt und dann wieder verkauft (weil es mir überhaupt nicht gefallen hat), aber "broken" is das Spiel bestimmt nicht.
Keiner ist gezwungen, eine oder mehrere Gesellschaften zu gründen. Wer es tun will, sollte einen Plan haben, wie er seine Gesellschaft am Laufen halten und mit ihr Geld verdienen kann.
Es sind immer Loks im Angebot, man muß halt immer dafür sorgen, daß man im richtigen Augenblick genügend Bares zur Verfügung hat, um sie sich auch leisten zu können.
Das was du schreibst trifft fuer 1830 zu. Ich habe weiter oben beschrieben, dass SoH sich eben davon unterscheidet, da Zuege deutlich weniger Lebenszeit haben, da 1. es weniger Zuege gibt und 2. da Zuege in anderen (kuerzeren) Intervallen Rosten.
ZitatOriginal von Warbear
18xx-Spiele sind doch kein Streichelzoo - Du kannst sicher sein, daß nahezu alle Regeln auch ihren Sinn haben.
Wenn man das nicht gleich erkennen kann, sollte man es nicht dem Spiel anlasten, das kann meistens nichts dafür (ist nicht böse gemeint).
Wer ein 18xx spielt, hat das meistens schonmal irgendwo gelesen, dass es eben kein "Ich bau meinen Bauernhof"-Spiel ist, sondern eher ein "In Ya' Face"-Spiel, wo knallhart und ohne "Catch the Leader"-Mechaniken oder Trostpreise ausgeteilt wird. Keine Angst, das laste ich keinem Spiel an. Ich glaube, dass du (Warbear) mich da falsch verstanden hast als ich meinte man muesste da etwas entgegenwirken. Ich finde z.B. NICHT, dass man gegen das wegrosten in 1830 was unternehmen sollte. Das erscheint mir als eine sehr plausible (obwohl GENAUSO knallharte) mechanik. Es geht mir nur um eben die Intervalle/Lebensdauer, die bei SoH gegen 0 geht. Wenn ich 18xx spiele will ich kein Streichelzoo... keine Angst.
Zitat
nein, aber im sinne von es gibt elemente, die wenn man die falsch anfasst (sechs Corps. auf 3 Spieler) das Spiel nahe an die Unspielbarkeit treiben
Zitat
... und das war mir stets bewusst
ZitatOriginal von ravn
Wenn jeder Partie so laufen muss, würde ich Dir zustimmen.
Habe nie behauptet, dass es bei jeder Partie so sein wird!
um Gottes willen. Ich bin sogar sicher, dass es bei den meisten Kostellationen von Spieleranzahl und Corp.-Anzahl funktioniert, wobei ich gehoert habe, dass bei vielen Spielern das geld viel zu knapp ist - auch wenn ich da einfach vorschlagen wuerde keine eigene Corp. zu gruenden, solange man nicht weiss wie man diese ernaehrt.
ZitatOriginal von ravn
Dagegen spricht aber meine Erfahrung aus einer anderen "Steam over Holland" Partie und andere Session-Reports bei BGG. Auch taucht der Begriff "broken" sonst nirgendswo im Zusammenhang mit dem Spiel bei BGG auf, einzig das Regelbuch wird als "broken" gemägelt. Selbst die Spieler, die es eher unterdurchschnittlich werten, sprechen nicht von "broken". Ausser Du selbst, mit einer einzigen Spielpartie im Rücken.
Somit ist das Spiel nicht "broken" - qed!
Ja, ich habe erst zwei 18xx Spiele je. einmal gespielt und ich kann mir "vorstellen", dass meine Erfahrung nicht ganz so ein hohes Gewicht und die Plausibilitaet hat wie die von Warbear, der ja allein 1830 HUNDERTE von Spielen erforschen konnte und jedes Hex wohl mit Koordinaten kennt. (respekt!)
Allerdings glaube ich, dass auch ich nachdem ich 2 volle 18xx Spiele gespielt habe und gesehen habe, dass der Mechanismus mit dem Rosten dem einen (1830) "funktioniert" waehrend es bei dem anderen (SoH) "nicht (immer) funktioniert" (s.o. (letzter Post) Erlauterung) mir eine Meinung bilden darf. Ich finde den Ansatz von Tyrfing sehr gut, wenn er sagt, dass das Spiel auch schon beim ersten Spiel was "bringen" muss. Es kann nicht sein, dass ich ein "Einsteiger 18xx (SoH)" Spiele und das Spiel nahe an der selbstinduzierten Implosion ist. Und niemand kann von einem (oder dreien) neuen Spielern erwarten, dass diese sich vor Ihrem allerersten Spiel ueber all diese Sachen gedanken machen und ausrechnen, wie sie zu spielen haben.
Vor meinem zweiten 18xx (1830) habe ich all das gemacht, ich habe mir mehrmals die Regeln durchgelesen, recherchiert, was man unbedingt beachten muss, welche Fallen es gibt, welche "fancy moves" es gibt und welche Corps wie gut sind und wohin diese am besten bauen... Zumindest oberflaechlich.
Ich fand 1830 viel besser, und NICHT "broken" in keiner Weise. Habe es aber wie viele andere Spieler im Kopf zu hoch gehyped und das erste Spiel wurde meinen Erwartungen nicht gerecht. Es bleibt aber das einzige 18xx was ich lernen werde, falls ich mich nochmal rantraue.
Vielleicht waere es gut mich mal zwischen erfahrene 1830 Spieler zu setzen und zu sehen, was da ablaeuft. So werde ich evtl. den Reiz verstehen oder wie z.B. bei ASL sofort feststellen, dass es nicht ganz das ist was ich suche.
ZitatOriginal von ravn
Ob es Dir persönlich gefällt oder nicht vom Spielablauf, ist da noch eine ganz andere Geschichte. Aber letzter Zeit höre ich viel zu schnell, meist schon nach einer Erstpartie, dass dies und jenes "broken" sei. Völlig übereilt, meiner Meinung nach.
apropos: "Autobahn" in "The City"
Nein, ich mochte es auch nie in Multiplayer-Video-Spielen, wenn immer alle "imba" (=imbalanced) oder "cheater" geschrien haben wenn man gut war. Und nur weil ich es jetzt selbst bin, der nach einem Spiel sowas uebertriebenes schreibt wie "broken" macht es nicht besser. Tatsaechlich kann ich mir vorstellen, dass das Spiel einigen Menschen Spass macht. Mir ist es zu einschraenkend im Aktienmarkt, hat sehr viel Verwaltungsaufwand (wie auch 1830) und ist zu "tight" in der "Trainprogression" (zum 100sten Mal).
Man koennte den Verwaltungsaufwand durch Software minimieren, dann wuerde das Spiel wahrscheinlich fluessiger laufen. (gilt auch fuer 1830). Die anderen Fehler sehe ich als Systemimanent.
Sagt ruhig ich habe keine Ahnung... in jedem Fall habe ich eine Meinung.
Und die ist Grund genug, dass ich nicht nochmal 5 Stunden meines Lebens mit SoH verschwenden moechte. - aber vielleicht nochmal mit 1830
Alex