Beiträge von fleXfuX im Thema „Dreadfleet“

    Tach,
    ich schreibe als jemand der sich übermäßig mehr als der Durchschnitt in diesem Forum mit Warhammer Tabletop auseinandergesetzt hat aber auch als einer der weit unter dem Durschnitt der richtigen "Tabletoper" liegt - was das "Leben" dieses Hobbys anbelangt. Ich kann sagen, dass ich mehr als 200€ nur für Farben ausgegeben habe und eigentlich jeden zur Zeit verfügbaren Citadel-Farbton beistze. KLAR muss man nicht haben, ich als "Handwerker" kotze aber regelmäßig wenn ich etwas machen will und nicht die geeigneten Mittel dafür habe.
    Dazu kommen nochmals an die 400€ nur für Figuren. Zusätzlich nochmals Gerätschaften (Pinsel, Kleber, GrennStuff usw.) locker nochmals ein Hunni.
    Die Zeit die Investiert wird kann man berechnen wie eine kalkulatorische AFA. Am Anfang kostetet es mich mehr Zeit am Schluss weniger bis ich ein akzeptables Ergebnis erreicht habe. Sprich die Figuren haben die nötige persönliche Note um sich mit diesen zu "Identifizierung" und damit die nicht nackt (un-bemalt) auf dem Spielfeld rumstehen. Aber bei mir dürften es locker auch über 1 Monate 24/7 sein die in den letzten 3 Jahren in diese Sache investiert wurden.
    Dazu kommt ein gerade zu beschissen kompliziertes Regelwerk. Es ist nicht so wie bei einem Cosim im unteren Bereich. Hier kommen Regeln zum tragen die einfach echt behindert sind. Um gewisse Kampfgeschehen richtig abzuhandeln muss man als Laie (dazu zähle ich mich persönlich noch) an bis zu 5 verschiedenen Stellen in einem Buch nachschlagen und bestimmte Werte von Waffe als auch von Einheitenwerten vergleich. Um dann mittels eine Anzahl von Würfeln X den Ausgang des Kampfes (der sich natürlich je nach Lebenspunktzahl und Einheitenstärke über mehrere Runden hinziehen kann) zu entscheiden.
    Jetzt muss ich überlegen wieviele Brettspiele ich
    A) für die Materialkosten hätte kaufen können
    B) ich Stunden schon verbracht haben könnte mit einem Spiel in das ich keine zusätzliche Zeit außer Regelstudium investieren muss


    Das GW in Essen war ist aus meiner Sicht absolut unverständlich. Sie werden sich dadurch meiner ganz persönlichen Meinung mehr schlechte Mundpropaganda einhandeln als ihnen bewusst ist. In Essen mag die "zuvorkommende" Art der "Erklärbären" (im Fachschargon "Rothemden") noch nett sein. Geht aber mal in so einen Laden und kauft dort eine Farbe. Wenn ihr ein halbwegs intelligenter Mitteleuropäer seid, dürftet ihr wohl denken bin ich im falschen Film.
    Ihr werdet mit einer derartigen "HilfestellungBeratungsWelle" überflutet, die wirklich fremdartig ist.


    Ich mag es aber zu basteln und beim Malen abzuschalten und erfreue mich auch daran einfach eine geiler aussehende Armee auf die Beine gestellt zu haben als meine Spielefreunde - das ist einer meiner Antriebe. Es macht auch echt Spass sich 6 Stunden für 6 Spielzüge abzurackern und vorher Stundenlang eine Armeeliste zu erstellen. ABER man muss es mögen und ich tendiere dazu zu sagen, dass das gemeine Brettspieler nicht der Zielkunde für Dreadfleet oder weitere noch tabletopigere Spiele ist.


    All das ändert nichts daran, das für die Ausstattung eines Dreadfleet auch wenn eine gewisse Eigenenergie investiert werden muss einem Titel wie Dust Tactics locker den Schneid in Sachen Materialqualität abkaufen kann. Vergleichbares gibt es für diesen Preis eigentlich nicht. Das einzige Brettspiel welches ich kenne das hier ein wenig mithalten kann ist zur Zeit Eclipse. Hier darf mich aber auch ein alter Hase korrigieren.


    Keine Ahnung warum ich mich jetzt so ausgelassen habe aber naja so ging auch einige Zeit ins Land.


    p.s.
    Eventuell liegt es daran das ich seit 13:55 dabei bin mittels FTP 18 GB von A nach B über ein 1GBit Netzwerk zu übertragen. Nadelöhr ist eine geschätzte 10Mbit Karte auf Seiten einer alten "AS400". Wir haben noch nicht nachgeschaut die Wetten laufen noch. Boah ich könnt kotzen...


    MfG
    fleXfuX

    Moin,
    mein Exemplar ist gestern angekommen.


    Mein erster Eindruck in Stichpunkten
    - Die Schachtel ist sehr hochwertig Material als auch Druck
    - Regelbuch ist auch von sehr guter Qualität nur erscheint mir eine "Leimbindung" als nicht optimal. Hier besteht die Gefahr, dass Seiten ausbrechen können
    - Karten sind sehr hochwertig. Dickes Material die Schrift auf den kleinen Karten ist schon recht klein (die roten Hüllen von Mayday passen, die gelben von Mayday sind ein ganz klein wenig zu klein)
    - Spielmatte habe ich mir jetzt auch noch nicht angesehen sieht aber so aus wie ein Microfasertuch
    - die Miniaturen hätte ich mir etwas größer vorgestellt aber machen auch einen guten Eindruck
    - das die Muster auf die Segel vorgeprägt sind ist auch gut, dadurch kann schnell eine höhere Wertigkeit im Aussehen erreicht werden. Es gibt zwar genug Leute die gut Freehands malen können aber der größere Teil kann es nicht.


    Bis jetzt bin ich zufrieden


    MfG
    fleXfuX