Beiträge von gimli043 im Thema „03. 10. - 9. 10. 2011“

    Donnerstag:


    Firenze zu viert:
    Spannende Partie und meine erste Runde mit mehr als zwei Spielern. Das Spiel ist mit mehr Spielern ein wenig spannender als zu zweit. Insgesamt bleibe ich aber bei dem Fazit: Ich spiele das Spiel gerne mit, vorschlagen würde ich es aber ehr nicht, da es mich irgendwie nicht fesselt. Mir passiert über die Spieldauer hinweg zu wenig. Für mich reichte es zu einem zweiten Platz.


    Ruhm für Rom zu viert:
    Ich konnte mittels Katakomben schnell das Spiel beenden und dann deutlich gewinnen: 11 : 4 : 3 : 3, da ich der einzige war, der schon mehrere Gebäude vollendet hatte und noch keiner was in seiner Privatschatulle hatte.


    Freitag:


    Rapa Nui zu zweit:
    Schönes, flottes Spiel. (Wurde ja schon ausführlich hier beschrieben). Ich konnte wegen vielen Operkarten deutlich 89 : 65 gewinnen. Für mich BGG-Note 7.


    Magister Navis zu zweit:
    Hat nach langer Zeit wieder viel Spaß gemacht. Wenn man es zu oft hinterinander spielt, hat mir das Spiel zu wenig Varianz, aber so war es wieder toll. Wir haben eine Sache der Zwei-Spieler-Variante falsch gespielt. Wir haben auch die Governeure genommen, wenn der neutrale Spieler am meisten entdeckt hat. Daher hohe Punktzahlen: 66 : 59 für mich.


    Samstag:


    11 nimmt! zu viert:
    Schönes Spiel für zwischendurch. Definitiv besser als 6 nimmt.


    Im Wandel der Zeiten zu zweit:
    Aufgrund von Anfrage im anderen Thread: Wir haben 3 1/2 Stunden gespielt. 3 Stunden brauchen wir eigentlich immer zu zweit. Mit mehr als zwei Spielern habe ich das Spiel leider noch nicht gespielt.
    Ich konnte anfangs viele Siegpunkte sammeln, da ich den Anführer (Name fällt mir gerade nicht ein) hatte, bei dem ich Siegpunkte für Glückliche Gesichter bekam. So hatte ich in Runde 3 oder 4 schon einen Kulturpunktzuwachs von 10. Ich konnte mich damit um ca. 30 Punkte absetzen. Meiner Frau gelang es über das Spiel hinweg dann auch nachdem der Anführer abgedankt hatte nicht mehr mich einzuholen. Nach der Endwertung lag ich noch mit ca. 20 Punkten vorne.


    Sonntag:


    Rapa Nui zu dritt:
    Zweiter Platz bei 41 : 36 : 25