Beiträge von LemuelG im Thema „03. 10. - 9. 10. 2011“


    Dieser Satz ist uns nicht entgangen. Das Problem ist ja aber, dass ganze 3 Zeilen vorher das Wort "Gebäudetyp" ganz anders definiert wird:

    Zitat

    Es gibt 3 verschiedene Typen von Gebäuden. Eine Übersicht und Erklärung der einzelnen Gebäudetypen befindet sich am Ende der Regel im Anhang „Die Gebäude“.


    Und dort ist eben von der Unterscheidung in Produktions- Tausch- und Siegpunktgebäude die Rede!


    Welchen Schluss hat man also daraus zu ziehen???

    Gestern Abend gab es unter anderem Helvetia zu viert. Schönes Thema, schöne Mechanismen ... aber meine Güte, ist die ganze Sache unübersichtlich. Männlein und Weiblein sind viel zu ähnlich ausgefallen, und die farbliche Gestaltung der Gebäude und Symbole (ein Hauch von Grau liegt über allem) lässt über den Tisch hinweg teils kaum eine korrekte Zuordnung zu, wo man denn nun überall dabei ist. Tatsächlich mal ein Spiel, das von einem kleinen Tisch profitiert ... Dass eine erste Partie noch von Fehlern strotzt, ist demgegenüber eher positiv, da hier Erfahrungseffekte sicher helfen. Alles in allem hat sich aber der Charme des Themas leider nicht allzu stark in der spielerischen Umsetzung erhalten, die doch eher mechanisch und etwas trocken anmutet. Daneben blieben kleinere Unklarheiten in der Regel (man darf nur einen Gebäudetyp bauen - aber gilt das pro Zug oder pro Runde). Insgesamt: Schade.