Beiträge von Nupsi im Thema „03. 10. - 9. 10. 2011“

    Gestern zu zweit mal ein wenig an meiner Signatur gearbeitet, sprich es kamen nur bisher ungespielte auf den Tisch :)


    Als erste Dungeons & Dragons - Wrath of Shardalon Gleich das erste Szenario mit Paladin und Zauberer gewonnen. 12 Monster plätten war das Ziel. Wat ein Spaß für Abenteurer wie mich. Natürlich relativ locker geschafft.


    Als zweites Spiel dann gleich nochmal. Das nächste Szenario. Aufgabe äh, für irgend so einen Dödel sein Gebäck (bzw- Gepäck) aus den Dungeon holen. Oh man, soll der doch stricken lernen, dann brauche ich seine Socken da nicht rausholen. Aber gut, vielleicht sind da ja ein paar Monster (hoffentlich dieses mal mehr als 12) drin, dann kann es lustig werden.
    Dieses mal mit Kleriker und Kämpferin rein. Wenigstens war ich die Kämpferin :) So, was passiert in Raum 1 ? Falle und zwar die oberfiese Grube. Natürlich sind beide reingefallen. Ich kleine Zwergin aber mit einem mind. dreifachen Salto raus gehüpft und gleich mal 3 Monster erschlagen (ok, jede Runde nur eines aber immerhin), doch die geistliche Lusche ist da direkt mal 6 Runden sitzen geblieben und ist mir jegliche Heilung schuldig geblieben. Da war ja der Pala noch hilfreicher.....ts ts. Dann ging es zu zweit recht gut weiter mit dem rum Gemetzel bis wir wieder 2 Fallen gezogen haben. Unter anderem so ein richtig fieser rollender Stein. Den konnten wir wieder 2 mal nicht wegwürfeln und er hat uns dann auch in Kombination mit div. netten Monsterchen den Rest gegeben. Problem war diese Zwergenwache und diverse Kobolde, die neue Räume anlegen. Das war teilweise recht lustig. Als wir drauf gegangen sind haben wir mal kurz nachgezählt: Der Zielraum war von unten wie von oben nur 3 Teile entfernt. Nette klopperei, aber so einen Kleriker kann ich niemanden als große Hilfe in so einem unterirdischen Monstergemetzel empfehlen.


    Fazit: Sehr tolles Spiel. Eigentlich reicht von den D&D ja eines bei dem Preis sagt der Kopf, aber die Drizzt Edition reizt mich doch schon sehr...*grmbf*


    Gut,fröhliches Monstermetzeln ist nur so lange lustig wie die Monster sich nicht wehren.


    Also nächstes Spiel : 51st State.
    Messekauf letztes Jahr (puh gerade noch geschafft). Ich mag ja spiele, wo man Karten auf mehreren Arten iensetzen kann. So, die Regel mal so richtig derbe mies, jetzt weiß ich auch wieder warum ich das noch nicht gespielt hatte. Aber man ist ja bekloppt genug das auch noch als Herausforderung anzusehen. Dann mal los gespielt. Ich hatte New York, mien gegenüber die Mutanten. Vorweg die Kritik: Zum einen wird es irgendwann fummelig jede Runde wieder alle Ressourcen zusammenzusammeln. Zum anderen dachte ich beim Thema Endzeitszenario schon, dass man etwas mehr gegeneinander spielt.
    Nun aber das positive. Hat Spaß gemacht und ich hab sogar noch 32 zu 30 gewonnen dank einer Karte/Vertrag die mir jede Runde einen Siegpunkt gebracht hat. Diese Karte wolte ich erst nicht bauen, konnte aber in der ersten Runde nix anderes machen und hab so meinen Gegner unter Druck gesetzt.
    Ist trotz der Verwaltung doch nicht übel. In der Kartenziehphase muss man dann auch mal sehen was der Gegner so braucht. Ansonsten bastelt man so vor sich hin und versucht mehr Siegpunkte. Alles in allem ein anständiges Spiel, allerdings mit einer Einstiegshürde die noch über Race for the Galaxy liegt. Mal sehen ob es jetzt öfters auf den Tisch kommt oder nicht.


    Weiter ging es mit einer Partie Wings of War WWI. Nur die Basisregeln, war ja die erste Partie. Aber das hat uns schon sehr gut gefallen. Es sind manchmal auch die leichten und schnellen Spiele, die Laune bringen. Hab mit meinen beiden dt. Fliegern dann auch die gegnerischen Piloten vom Himmel geholt. Hier waren wir uns schnell einig, es müssen ein paar mehr Modelle her und wir werden auch die Regeln nach und nach erweitern. Ein Klasse Spiel!


    Zum Abschluß noch 2 Partien Havannah von Ravensburger. Hier im Forum ja gelobt, habe ich es glatt bei eBay für 3,50 Euro ersteigert. Nettes abstraktes Spiel mitwenig Regeln aber viel Übersicht wird benötigt. Hab beide Partien für mich entschieden, weil mein Gegner die 3 möglichen Siegbedingungen nicht behalten konnte (alter Sack :-)).

    Zitat

    Original von crossboule c³
    hi nupsi, ja mit den nähten... wir sind oder haben schon ausgebessert, aber manchmal gehen sie leider noch auf... wir können leider nicht mehr wie früher jeden ball einzeln nachprüfen... aber es dürfte kein problem sein, wir haben sowohl auf facebook.com/crossboule.c3 als auch im crossboule-forum youtube videos gepostet, wie man sehr leicht und ohne das man es sieht die bälle wieder zunähen kann...
    und wenn sie beim spiel aufgehen und man natürlich kein nähzeugs dabei hat, einfach ein bischen gaffatape draufkleben und weiter gehts...


    hoffe ich habe dir ein bischen geholfen...


    schöne grüße


    Hallo äh crossboule c³,


    erst einmal danke für die ehrliche Antwort.
    Frage: Womit fülle ich den Ball wieder auf bevor ich mir jemanden Suche der mit Nadel und Faden umgehen kann ?
    Einige der bisherigen kleinen Insassen sind in die (aus deren Sicht) unendlichen Weiten unseres Rasens vorgedrungen, die noch nie ein Crossboulebewohner zuvor betreten hat.


    btw. Auch für mich schließt sich eine ad hoc Feldreparatur aus. Wenn ich die Dinger im Einsatz habe will ich spielen und nicht nähen, tapen oder sonstwas.


    Viele Grüße

    sodele, gestern zu zweit meine erste Herbstneuheit :)


    1x Star Wars Angriff der Rebellen von Kosmos.
    Super seichtes Spiel mit super viel Würfelglück. Gott sei dank auch schnell gespielt, deshalb passen da Mechanik, Dauer und auch Preis zueinander.
    Für uns Vielspieler wohl nicht so geeignet. Will es aber auch nicht denke ich. Was ich mich gefragt habe: Das Spiel ist mit Ab 8 Jahren angegeben.
    Zieht bei so einer Zielgruppe noch das "alte" Star Wars Thema ? Ich muss glaube ich mal den 7 jährigen Nachbarsjungen fragen, ob er a) Star Wars kennt und falls ja, ob b) entweder Jar Jar Binks oder Han Solo da mitspielt :)


    Dann bei gutem Wetter ein paar mal Crossboule auf dem Rasen. Klasse, erklären brauchste nix, jeder mit einem gesunden Arm kann so loslegen.
    Hat Spaß gemacht, obwohl ich neidlos anerkennen muss, dass mein ansonsten unsportlicher Arbeitskollege mich ziemlich in Grund und Boden geboult hat. Also hilft nur üben üben üben.
    Blöd, ich glaube bei einem Säckle geht bereits die Naht auf. Und das nach 1x drinnen auf Fliesen und jetzt 1 mal auf Rasen gespielt zu haben.
    Dabei wollte ich mir eigentlich jetzt die anderen Packs dazukaufen, damit auch Sohnemann seine eigenen Wurfgeschosse in die Hand kriegt.
    2 x 3 Bälle sind definitv zu wenig.


    Wie sieht es bei Euch mit der Materialqualität aus ?