Beiträge von Herbert im Thema „03. 10. - 9. 10. 2011“

    Zitat

    Original von ravn
    Es liegen einfach so viele Architekten wie Spieler aus. Anstatt eines Bauspielzuges kann man auch einmalig im Spiel den Architekten bauen. Den nimmt man sich dann einfach.


    Schon klar - das sagt die Regel.


    Zitat

    Original von ravn
    Wäre der zu Spielbeginn schon auf der Hand, würde der eine der zwölf Handkartenplätze blockieren ....


    wäre das eine dramatische Änderung?


    Zitat

    Original von ravn
    ... wobei wenn man schon 11 Karten nehmen darf, sicher auch kein Architekt bauen würde..


    genau - spätestens hier ist er witzlos!


    Zitat

    Original von ravn
    Zumindest wird verhindert, dass man damit andere Karten bezahlen kann.


    wäre das denn so schlimm?




    Wie gesagt, es ist klar geregelt und es ist spielbar. Nur glaube ich, dass hier unnötig verkompliziert wurde und man das Problem auch einfacher hätte lösen können, gemäß dem Motto "keep it simple".

    Zitat

    Original von Elektro
    ...man muss den Architekten doch nicht zwingend in Runde 1 ausspielen, ist das nicht freiwillig wann und ob überhaupt man ihn ausspielt?


    Ja - so ist es. Wir haben uns nur gefragt, warum das Design hier so umständlich ist? Letztendlich verhindert die Regel doch, dass ein Spieler keine Chance hat ins Spiel zu kommen, weil er keine Karte ausspielen kann, welche ihm ein Einkommen generiert. Und das hätte man nach unserer Ansicht auch einfacher gestalten können.

    Gestern gab es die ersten beiden Partien The City im Kreise der Familie zu viert. Zum Glück wurde das Spiel hier schon diskutiert, so dass wir die Punkte aufsummiert haben (die Regel klärt das nicht eindeutig!). Das Spiel ist schnell erklärt und spielt sich auch flott. Etwas verwundert bin ich darüber, dass ich immer den letzten Platz gemacht habe - wir werden es also noch ein paar mal spielen müssen.


    Nicht so eingänglich war die Handhabung des Architekten. Der darf ja nur genommen werden, um ihn in die eigene Auslage zu packen. Wiarum man den nicht einfach in Durchgang 1 auf die Hand bekommt oder aber von voneweg in die Ausllage, wollte keinem so recht einleuchten.


    Und natürlich schreit das Spiel nach Erweiterungen und Promokarten (bzw. nach einem Zweitexemplar, dann kann man es mit bis zu 10 Personen spielen).