Beiträge von Cyberian im Thema „03. 10. - 9. 10. 2011“

    Rein semantisch hast Du recht, offensichtlich wurde in den Regeln das Wort "Typ" nicht richtig (bzw. zu oft und geleichbedeutend mit "Gebäude") verwendet.


    Denn im Anhang heißt, es wie von Dir zitiert: "Es gibt 3 verschiedene Typen von Gebäuden: Produktions-, Tausch- und Siegpunktgebäude."


    Bei der Startaufstellung aber heißt es:
    "Bei 4 Spielern stehen alle 15 Gebäude mit Buchstaben auf der Rückseite offen zur
    Verfügung. Bei 3 Spielern wird von jedem der 5 Gebäudetypen eines entfernt, so dass
    jedes Gebäude 2-mal vorhanden ist."


    und:
    "Ein Startspieler wird ermittelt. Dieser wählt 1 Gebäude aus, danach im Uhrzeigersinn
    die übrigen Spieler. Hat jeder Spieler 1 Gebäude gewählt, wählt nun der Spieler
    zur Rechten des Startspielers 1 Gebäude aus, die übrigen Spieler folgen gegen den
    Uhrzeigersinn. Die dritte Runde beginnt wieder der Startspieler, gewählt wird
    wieder im Uhrzeigersinn. Jeder Spieler darf jeden Gebäudetyp nur 1-mal wählen."


    In der Startaufstellung gibt es aber nur Produktionsgebäude - mit Typ kann hier also nur die "Art" des Produktionsgebäudes gemeint sein.


    "Typ" läßt also Interpretationsspielraum offen - vielleicht kann Matthias C ja dazu etwas sagen?

    Zitat

    Original von LemuelG
    Daneben blieben kleinere Unklarheiten in der Regel (man darf nur einen Gebäudetyp bauen - aber gilt das pro Zug oder pro Runde). Insgesamt: Schade.


    Hm, das war mir nicht unklar:


    Aber: Jeder Spieler kann jeden Gebäudetyp nur 1 Mal errichten!


    Das gilt für das ganze Spiel! Also nur eine Brauerei oder nur einen Ziegenstall pro Spieler. Deswegen sind die Gebäude auch begrenzt - es können eh schon nicht alle Spieler jedes Gebäude haben! Da würde die Spielbalance wahrscheinlich ins lächerliche kippen, wenn einer alle gleichen Gebäude eines Typs bauen würde!


    Wahrscheinich wäre es aber schlauer gewesen, in obigem Satz aus den Regeln das "typ" zu streichen. Dann wäre es noch klarer!