Beiträge von Nupsi im Thema „Disc World“

    Zitat

    Original von Sebastian Rapp / Kosmos
    Ich hoffe, nur dass diese Zeiten allmählilch vorbei sind - um mal was Positives an der Anglizisierung der deutschen Sprache zu finden.


    Leider leider ist dem nicht so.


    Aktuelles Beispiel: In den Büchern zu George R.R. Martin Lied von Eis und Feuer wurden in der alten Übersetzung Namen gelassen (Beispiel: John Snow, der heißt auch im dt. so). In der neuauflage heißt der jetzt John Schnee. Gruselig. Die "Fans" sind da wohl Sturm gelaufen. Gerade für die Übersetzung der "aktuellen" Serie gab es hunderte Anfrage an die Firma. Cool war die Antwort (ohne Gewähr, hab ich in irgend einem Forum gelesen) von denen: Ne ne, Ihr könnt schon glauben dass wir die alten Bücher gelesen haben und es nicht in Frage kommt die Personen umzubenennen.