Beiträge von Sternenfahrer im Thema „SciFi-Spiel a la VGA Planets“

    Zitat

    Original von selbuorT
    (...)Eclipse dagegen ist, wenn ich das dann korrekt verstanden habe, der Versuch, das führende Spiel des Genres, eben Twilight Imperium, in einer Variante zu prästentieren, die soviel Spielspaß wie möglich beinhaltet, aber die Spieldauer versucht zu minimieren.
    D.h., dann sicher auch, dass einige Elemente aus Twilight Imperium damit reduziert werden bzw. wegfallen... ?


    Naja, das ist viel Marketing. Ich würde eher sagen, Eclipse versucht dasselbe Problem zu lösen bzw. dasselbe Bedürfnis zu befriedigen (Space Exploration), aber es geht dabei ganz anders vor. Als weiteres Beispiel wäre noch das Fehlen der Politikphase zu nennen, bei TI3 ein ganz entscheidendes Merkmal, das auch im wesentlichen Maße zur langen Spieldauer beiträgt.


    Wirklich viel gemeinsam, abgesehen vom Thema, haben die Spiele eigentlich nicht.