Beiträge von [Tom] im Thema „05.09.-11.09.2011“

    Zitat

    Original von Warbear


    Fenchel-Anis Kümmel-Tee trinke ich seit 20 Jahren jeden morgen.
    Ist gut für die Verdauung, und man gewöhnt sich auch da dran. :)


    .


    Jaja, das Alter, gelle? :box:

    Zitat

    Original von Klaus Ottmaier
    Ganz allgemein sollten wir schon ein bisschen auf unser Formulierungen aufpassen. Ein "ich finde/mir gefällt" ohne jeglichen Zusatz sind viel klarer als "das Spiel ist/es ist kein..."


    Bin ganz Ohr für eure Anmerkungen...


    LG Klaus


    Na dann:


    Wie wäre es denn, wenn wir nicht nur auf unsere Formulierungen aufpassen, sondern uns auch mal ein dickeres Fell angewöhnen, was das Lesen von Kommentaren angeht? Das ist nunmal ein Forum, in dem man (nebenbei?) Kommentare schreibt. Und die sind manchmal knapper, als man sie mündlich von sich geben würde. Und zudem noch frei von Tonfall, Mimik und Gestik.


    Wenn man da nun jedes Wort auf die Goldwaage legt und auch noch so negativ als möglich interpretiert, dann KANN es nur knallen... Aber letztendlich werden hier doch eh nur Meinungen, und nicht absolute Wahrheiten zum Besten gegeben (ausgenommen selbstverständlich meine Kommentare zu GNOME VON ZAVANDOR, dem SCHLECHTESTEN SPIEL ALLER ZEITEN - vor Allem schlechter als das viel bessere MINEN VON ZAVANDOR).


    Ich bin für mehr Lockerheit im Forum - das muss ich mir selbst auch immer wieder Aufschreiben und Vorlesen, da ich auch gerne Dinge zu Ernst nehme...

    Zitat

    Original von WinterfeldWir wird dadurch das Spiel schlecht gemacht?


    Ich verstehe es einfach nicht.


    Anderes Beispiel: Ich WEISS, dass ich keinen Fenchel mag. Wenn ich also ein Gericht mit Fenchel auf der Speisekarte sehe, dann sage ich: "Das mag ich nicht. Den Schweinebraten finde ich besser."
    Ist das absolut richtig? Ja. ICH finde den Schweinebraten besser. Darf ich auch. Ist mein gutes Recht.


    VIELLEICHT ist der Fenchel in diesem Restaurant so zubereitet, dass es mir ein Augenöffner ist - ich würde ihn lieben, es wäre das beste Gericht, das ich jemals gekostet habe. Aber wahrscheinlich ist es doch nur Fenchel, den ich nicht mag. Also probiere ich ihn erst gar Nicht, weil ich das Risiko für zu groß halte - verschwendetes Geld, verschwendete Zeit.


    Ich sehe da kein Problem, da es doch keine Aussage über Fenchel im Allgemeinen ist, sondern nur im Speziellen bezogen auf MICH. Punkt.


    Wenn Edo (Name geändert, Anm. der Redaktion), als bekennender Fenchel-Liebhaber, nun meine Aussage bezüglich des Fenchel-Gerichts auf der Karte hört, und mich anfährt, wie ich denn bitteschön den Fenchel beurteilen könne, ohne ihn vorher gekostet zu haben - dann mag er Recht haben, dass diese Beurteilung auf Vorurteilen und Meinungen beruht, ohne dass ich DIESEN Fenchel je probiert hätte - dennoch empfinde ich eine solche Reaktion als unangemessen und überzogen.


    FENCHEL AN DIE MACHT!!!


    Nachtrag: Siehe Disclaimer... ^^

    Zitat

    Original von ode


    Ich finde das auch legitim, aber es wurde hier halt nicht "für sich selbst" gemacht.


    Doch, wurde es. Ich schreibe hier eigentlich die ganze Zeit nur meine Meinung. Und ich finde immer noch, das Minen von Zavandor VIEL BESSER ist als Gnome von Zavandor. Obwohl ich Letzteres NIE gespielt habe. Oh Schreck!


    Nee, sorry, ich lasse mir nicht vor den Karren fahren, nur weil DIR meine Postings nicht gefallen. Das ist Dein Problem. Und das von den Gnomen von Zavandor. Denn die sind ja bekanntlich VIEL SCHLECHTER umgesetzt, als der Vorgänger, die Minen von Zavandor. Tja.


    Im Übrigen stimme ich dir zu, was die Schwierigkeiten von 7 WONDERS angeht. "Wir" Vielspieler abstrahieren die Karten sofort, aha, verschiedene Farben, verschiedene Symbole - da die Ressourcen, da die Kosten, nix Wildes. Alles schonmal gesehen, wenn auch Anders zusammengestellt, aber Kosten & Ressourcen ist ja kein neues Prinzip... Für Wenigspieler ja sicherlich schon.

    Zitat

    Original von ode


    Verstehe ich das richtig? Du kennst das Spiel nicht, hörst eine Beschreibung, liest vielleicht die Regel quer und wertest das Spiel dann verbal ab und stellst heraus, dass du den Vorgänger in thematischer Hinsicht viel besser gelungen ist?


    Wie soll man so eigentlich noch ernsthaft diskutieren?


    Vielleicht will ich darüber gar Nicht diskutieren? Vielleicht wollte ich ja nur "Danke" sagen für die Beschreibung/Einschätzung des Spiels, die mir wiederum erleichtert, eine Entscheidung zu treffen. Und dafür wollte ich nicht stumpf den "Danke"-Button nehmen.

    Zitat

    Original von Winterfeld


    Eine Gurke ist das Spiel sicher nicht. Da hab ich in den letzten Wochen deutlich schlechtere Neuheiten gespielt (Principato zum Beispiel). :)


    Allerding muss ich sagen, dass mir der "Vorgänger" Die Minen von Zavandor deutlich besser gefallen hat.


    Ich denke auch nicht, dass es eine "Gurke" ist - aber die von Dir beschriebenen Mechaniken reizen mich nicht in Verbindung mit dem Gnomen-Thema. Da finde ich den Vorgänger VIEL gelungener!

    Zitat

    Original von Winterfeld
    Gestern eine erste Partie Gnome von Zavandor


    Bösenspiel in bunter Familienspiel-Optik.


    Kaum Glücksfaktoren, vergibt kaum Fehler. Das ist für ein Spiel im Familienspielbereich wohl eher ungewöhnlich. Investiere ich meine Edelsteine falsch bin ich durch die zu Spielbegin rasant steigenden Edelsteinpreise recht schnell im Hintertreffen und im schlimmsten Fall nahe an der Handlungsunfähigkeit. Folglich muss man sich zu Begin sehr stark auf den Edelsteinnachschub konzentrieren.


    Danke für die Einschätzung - damit ist das Spiel gestrichen bei mir...


    Noch interessanter finde ich das Spiel, wenn man es zu dritt oder viert spielt:
    Dann zieht man in der ersten Phase respektive eine oder zwei Karten mehr, und legt weitere Karten offen für die Mitspieler aus; diese wählen dann im Uhrzeigersinn vom Geber aus je eine Karte und nehmen diese dann auf die Hand. Somit ist allen Spielern ein TEIL der Kartenhand jedes anderen Spielers bekannt - allerdings nicht die Karten, die der Spieler sich als Geber selbst verdeckt genommen hat.
    Da zu Beginn des Spiels auch eine bestimmte Anzahl Karten (Abhängig von der Spielerzahl, damit bei kleineren Runden das Spiel schneller wird - bzw. nicht länger dauert) zuf#llig und unbesehen aus dem Spiel genommen werden, weiß man nie GENAU, wieviele Punkte einer Farbe im Spiel sind... Gefällt uns auch ausserordentlich gut.
    Sowohl zu zweit als auch zu dritt - zu viert müssen wir es noch Spielen... ;)