Beiträge von fred im Thema „05.09.-11.09.2011“

    Die Diskussion gefällt mir. Ich denke, es geht auch ein wenig um die Leute hinter einem Spiel. Die haben viel Herzblut reingesteckt. Da würde man in deren Beisein wohl auch auf die Formulierung achten. Und vielleicht lesen ja manche davon hier mit.


    Zum Spiel: Die Gnome gefallen mir gut. Kann aber jeden verstehen, der es aufgrund des Marktmechanismuses nicht mag. Es ist vielleicht nicht unbedingt ein Börsenspiel, aber die schwankende Kurse fühlen sich so an. Es ist ein Wirtschaftsspiel, ein Bergbauspiel. Ich möchte es auf jeden Fall nochmals spielen. Es scheint auch verschiedene Wege zum Ziel zu geben: Viel schürfen - das haben meine Kollegen gemacht - oder gleich das Artefakt mit dem Fixeinkommen zu kaufen. Wenn man da 2 davon hat, dann hat man einen schönen Geldfluß. Gefallen hat mir auch, wann man die Schmuckstücke kauft. Natürlich nicht zu früh, weil man mit den Edelsteinen noch arbeiten kann, andererseits sinken die Punkte aber schon schnell, d.h. so ein 6er ist enorm viel wert. Ein Artifakt hat sich aber für mich nicht erschlossen: Da hätte man 3 Joker-Rohstoffe bekommen. Kostet aber 5. Bei uns waren es die teuersten Rohstoffe, somit hat sich das für niemanden gerechnet: 5 zahlen, damit ich 3 davon wieder bekomme? Sicher, ich bekomme für das Artifakt Punkte (1?), aber im Vergleich zu den sehr mächtigen anderen Artifakte wollte das niemand haben.