Beiträge von gimli043 im Thema „29.08. - 04.09.2011“

    Donnerstag:


    Stronghold zu zweit:
    Bis zur neunten Runde konnte ich die Festung halten und dann brach der Angreifer durch. Nach Siegpunkten hatte ich aber ganz klar gewonnen. (Trotzdem irgendwie unbefriedigend. Wie kann man gewonnen haben, wenn man besiegt wurde?) Ansonsten hat es super viel Spaß gemacht und mir sehr gut gefallen.
    Wie sind denn Eure Erfahungen? Hat der Angreifer realistische Siegchancen, sprich kann er wirklich mehr Siegpunkte haben und gewinnen?


    Freitag:


    Herr der Ringe LCG zu zweit:
    Zunächst haben wir einmal erfolgreich Gollums Spur gefunden, dann sind wir zweimal beim Kampf gegen die Trolle untergegangen.


    Samstag:


    Herr der Ringe - Tabletop zu zweit:
    Meine erste Tabletop Erfahrung. Zunächst meine Grundeinstellung zu Tabletops: Sehr interessant, aber für meinen Geldbeutel nicht bezahlbar. Wegen künstlicherischer Mißbildung, könnte ich niemals die Figuren selbst anmalen.
    Ich habe eine Gondor Armee eines Freundes gespielt und bin gegen die gefallen Reiche angetreten. Dabei musste ich zusehen, wie der Mumak eine Kompanie nach der nächsten platt getrampelt hat. Auch meine andere Kompanien starben schnell. Lediglich die Reiter Dol Amroths hielten sich unter Führung von Aragorn und Gandalf sehr lange und konnten so einige Haradrim besiegen.
    Fazit: Hat mir gut gefallen, ich würde es wieder spielen. Selbst kaufen würde ich mir nur etwas wenn ich es angemalt und sehr preiswert bekomme. An das Brettspiel der Ringkrieg kommt das Ganze defintiv nicht heran.


    Sonntag:


    Merkator zu zweit:
    Nach einigen Nalaufschwierigkeiten konnte ich durchmehrmaliges Erfüllen zweier Aufträge in Frankreich und Dänemark gut aufholen und eine Masse preiswerte Gebäude kaufen. Am Ende ging der Sieg dann 67 : 61,5 an mich.

    Ich habe sie bisher nur bei mehr Spielern erfolgreich gespielt ...


    Im Prinzip recht simpel:
    1. Du ernähst Dich nie - nimmst also in der Regel auch keine Karte die Nahrung bringen und baust nie Felder.
    2. Du produziert so schnell uns so viele Nachkommen wie möglich.
    3. Du sammelst Rohstoffe und baust Hütten wie wild damit das Spiel möglichst schnell zu Ende geht. (Ansonsten hat derjenige, der sich auf Karten spezialisiert immer einen Vorteil, wenn das Spiel länger dauert.)


    ... bei 2 Spielern bekommt der Gegner in der Regel zu viele Karten ab, weil man selbst damit beschäftigt ist Rohstoffe zu sammeln und Hütten zu bauen.

    Montag:


    Ruhm für Rom zu zweit
    Wie erwartet gefällt mir das Spiel immer besser. Aber sicher sagen kann ich, dass es weder San Juan noch RftG ersetzt, dafür ist es einfach zu anders.
    Wir hatten als Spielende den durchgespielten Stapel. Von daher hatten wir beide massig von allem und nachher konnte jeder von uns in einzelnen Aktionen, 4 Aktionen + Bunusaktionen durchführen, das ging ganz schön ab, war aber irgendwie auch etwas krank. :)
    Am Ende konnte ich knapp 66 : 62 gewinnen.


    Geistesblitz zu zweit:
    Hier hat meine Frau standesgemäß gewonnen. Aber nach total verpenntem Start habe ich noch gut aufgeholt. Das Spiel sorgt immer noch für viele Lacher. :)