Beiträge von malzspiele im Thema „29.08. - 04.09.2011“

    Am Wochenende bei der Löwenherz-Con wurde fleißíg gespielt, bei mir waren es mindestens folgende 15 Partien (vielleicht aber auch mehr, nur mein Gedächtnis lässt mich schon gerne mal im Stich):


    Freitag
    - Wizard zu fünft, allerdings nur bis 9 Karten, dann "mussten" wir abbrechen.
    - Wie verhext zu fünft. Das Spiel gefällt mir immer besser, trotz des für mich völlig grausamen Themas.
    - Lancaster zu fünft. Wie immer sehr schöne Partie, die optimal für mich lief. Anschließend war das Spiel, welches ich mitgebracht hatte, dauerhaft in anderen Runden im Einsatz.
    - San Juan zu dritt. Ist schon eine Weile her, dass ich das zuletzt gespielt hatte. Nicht ganz optimal gelaufen, anfangs keine Produktionsgebäude bekommen.
    - Die Burgen von Burgund zu zweit. Man muss manchmal einfach nur Glück haben!


    Samstag
    - Kohle zu viert. Endlich durfte ich dieses Spiel kennenlernen, und ich bin echt angetan. Das muss dringend noch einmal gespielt werden!
    - Strasbourg zu viert. Ich mag es, auch wenn ich mal wieder einen Auftrag partout nicht erfüllen konnte und deshalb ziemlich weit hinten lag,
    - Race for the Galaxy zu dritt. Wieder ein Spiel, bei dem mich das Thema davon abhält, es zu mögen. Dann lieber San Juan!
    - Altiplano zu fünft. Ein erstaunlich enges Endergebnis mit mir als Zweitem.
    - Mosaix zu dritt. Nettes kleines Spielchen als Lückenfüller vor dem Essen.
    - Notre Dame zu fünft. Es hat leider nur zum zweiten Platz gereicht, aber ich mag das Spiel trotzdem sehr.


    Sonntag
    - Agricola zu zweit vor dem Frühstück. Zum Wachwerden genau richtig.
    - Im Wandel der Zeiten - Würfelspiel zu viert. Wenn man erst einmal die iPhone-App im Solomodus gewohnt ist, erscheint einem die Realversion zu viert unglaublich langwierig und zäh.
    - Lancaster zu fünft. Die Nachfrage war einfach zu groß...
    - Goa zu viert. Neu für mich, und gefällt gar nicht so schlecht. Insgesamt vielleicht etwas zu abstrakt, aber durchaus gut.


    Ciao
    Stefan

    Gestern beim Dienstagspieletreff ein paar "alte Bekannte":


    Stone Age zu viert mit Spielbox-Erweiterung. Wieder einmal hat die Hunger-Strategie gewonnen, weil der Mitspieler zu meiner Linken immer die Vermehrung ungenutzt gelassen hat - dadurch ist mein Gegenüber zu schnell auf viele Leute gekommen, und konnte anfangs auch noch 4x Leuteanzahl als Karten abgreifen. Da half bei mir auch ein kompletter 8er-Satz der grünen Karten nicht. Knapp Zweiter geworden.


    Ad Astra zu fünft. So richtig meins ist das auch nach fünf oder sechs Partien noch nicht. Obwohl ich alle Teilmechaniken reizvoll finde, überzeugt mich das Ganze irgendwie nicht. Immerhin bin ich mittlerweile nicht mehr chronisch Letzter, sondern schon zum zweiten Mal in Folge Dritter von Fünfen.


    Jetzt freue ich mich schon aufs kommenden Wochenende - 48 Stunden am Stück Spielen bei der Löwenherz-Con mit über 20 Leuten. Mal sehen, wie viele der 48 Stunden für Schlaf, Essen und andere nebensächliche Dinge vergeudet werden... :)


    Ciao
    Stefan