Beiträge von Boudie im Thema „Luna: Priesterrat“

    Zitat

    Original von velvre
    . Versuch doch einmal eine Runde nach deinen Vorstellung zu spielen und berichte dann wie es gelaufen ist ;)


    Jupp, das mache ich!
    Vielleicht sieht das nächste Spiel ganz anders aus.


    Ach ja: schön, dass man hier über Meinunge diskutieren kann, ohne dumme Sprüche zu bekommen. :)
    Bei Spielbox.de kann man ja kaum schreiben, ohne sofort blöd angemacht zu werden. :box:


    Gruß, Boudie

    Hallo Ode

    Danke für deine schnelle und sehr ausführliche Antwort.


    Zunächst einmal: richtig gespielt haben wir es schon!
    Aber das Gefühl lässt sich trotz deiner logisch klingenden Ausführung nicht so richtig abschütteln!
    Das kommt aber vielleicht daher, dass ich noch keinen so rechten Startspielervorteil sehe - den hab ich ja nur dann, wenn ich mir unbedingt als erstes ein Plättchen auf dem Tempelpfad sichern will. Aber da bekomme ich ja ach nicht unbedingt das höherwertige, und so kann ich ja auch schnell wieder von meinem Mitspieler ausgeknockt werden.
    Um ein höherwertiges Tempelplättchen zu sicher muss ich ja - je nach Auslage - erst mal ein Gunstplättchen haben, wofür ich (wenn ich mir es nicht schon am Anfang geholt habe) wieder eine Aktion brauche.


    Der Nachteil im Priesterrat zieht sich ja dann trotzdem durch´s Spiel - und mehr mehr als drei Figuren dafür einzusetzen empfand ich eher hinderlich, weil diese ja dann für andere Aktionen fehlen.


    Hmmm, ich merke gerade, wie viele Kleinigkeiten da entscheidend sein können - ich werde das Spiel am Wochenende noch mal spielen und mir deine Erklärungen dabei vor Augen halten.
    Vielleicht ändert sich dann meine Meinung.


    Viele Grüße,


    Boudie

    Hallo


    Ich bin heute das erste Mal dazu gekommen, Luna zu spielen.


    Eine Sache hat mich dabei echt geärgert: derjenige, der im Priesterrat als zweiter, dritter oder vierter auf ein Feld zieht, setzt seinen Stein einfach oben auf und gewinnt, falls bei der Wertung auf dem Feld mit der Mondpriesterin Gleichstand herrscht.
    Bei uns war es so, dass mein Mann einfach immer nur nachziehen musste und damit die Gleichstände für sich entscheiden konnte :stop: - und kurz vor Ende hat er einfach einen Spurt hingelegt und konnte so nicht mehr überholt werden :mauer:


    Wie findet ihr diese Regelung?
    Wäre es nicht fair, wenn grundsätzlich der unterste Stein als erster gilt und damit einen Gleichstand für sich entscheidet? Dann müssten nämlich folgende Spieler mehr Figuren investieren, um besser da zu stehen.


    Ach ja, vielleicht schaut Stefan Feld hier mal vorbei: aus welchem Grund hast du das so gemacht? Mir leuchtet das überhaupt nicht ein ?(


    Wir werden das in Zukunft nach einer Hausregel spielen - aber eure Meinung interessiert mich trotzdem!!!


    Gruß,


    Boudie