Beiträge von Tom13 im Thema „Rattus Pied Piper“

    Hallo,


    also wenn auch die Meinung einer Spielefamilie zu "Nur-Rattus" ohne Erweiterungen gewünscht ist:


    Das Spiel macht an sich Spaß, da es mal was anderes ist, den Mitspielern "die Pest an den Hals zu wünschen"... ;)
    Die Rollenwahl und die Mechanismen funktionieren ganz gut und greifen bis ins Detail ineinander.
    Großes Problem: Das Geschehen ist sehr mechanisch - jeder Spieler optimiert in seinem Spielzug das Verschieben der Populationen, der Pestplättchen und des schwarzen Todes, sodass der anfängliche Reiz und die toll klingende Thematik beim eigentlichen Spielen doch sehr - wenn nicht sogar ganz - auf der Strecke bleibt.
    Der z.T. recht hohe Glücksanteil beim Drehen der Plättchen verursacht zudem oft Ärger und Schadenfreude, da selbst sorgfältig durchdachte und geplante Züge schnell missraten können. Das ist z.B. Stone-Age, Tikal, El Grande vom Spielgefühl her wirklich ganz anders und v.a. viel dichter.


    Mir als "Gerne-Optimierer" gefällt das Spielchen nach wie vor - eine Mischung aus "El Grande-Extra-Light" und "Ohne Furcht und Adel-Ultra-Light" ;) - die Grafik des Materials sprach und spricht mich sehr an und auch die Grundidee der Rollenwahl gepaart mit schädigenden taktischen Überlegungen liegen mir einfach.


    Allerdings bleibt das Ganze doch leider recht "trocken" und verkopft, das Spielgeschehen bietet kaum Höhepunkte, da es immer "nur" auf ein möglichst optimales Einsetzen und Wieder-Wegnehmen von Pöppeln - durch Mitspieler und den Zufall- hinausläuft.


    Meine Familie zog bereits nach nur 2 Partien thematisch dichtere und spannendere Spiele vor. Wirklich sehr schade um Material, Aufmachung und Idee...


    Spielerische Grüße,
    Tom13