Beiträge von FrankieSeven im Thema „Über der Tellerrand: "Vinum et circenses- Wein ägere mich nicht!" [Vinum 09/2011]“

    Find ich ein schönes Unterfangen und als Experiment interessant. Ich bin in Sachen Wein und Spiele zwar kein "Parallelweltenbewohner", aber ich achte selber bei Spielen auch auf die Themen (was wohl nicht wenige tun). Bei mir sinds dann halt eher Burgen oder geschichtliche Themen an sich, neben den Fantasywelten.


    Habe noch keins der genannten Spiele selber gespielt, aber bei Grand Cru konnte ich vor ein paar Wochen während zweier nebeneinander her laufenden Spielerklärunden immer mal wieder rüber linsen und lauschen. Da hab ich mich schon gefragt, ob das ein Spiel ist, dass eine Nische von weintrinkenden Spielinteressierten bedienen kann. Ich fand die Aufmachung gelungen und stimmig und konnte mir gut vorstellen, wie deutsche Provence-Urlauber zwischen Weinumrankten Pergulen zwischen Weinhang und Lavendelfeldern bei Wein, Käse und Baguette um das Spielbrett sitzen *romantisier*.


    Ich nehme an, dass das besondere Interesse an dem Thema schon langfristiges Interesse an den passenden Spielen hervorrufen kann.


    Bei Fresko habe ich zB eine andere Erfahrung gemacht. Da hat mich das Thema sehr gereizt, weil mir "frisch" "unverbraucht" und "neu" erschien. Letztlich konnte mich es abe rnicht wirklich packen. Fresken und Malereien interessieren mich dann doch nicht so und das Spiel selbst hat mir auch nicht so wirklich was gegeben. Im Endeffekt hab ichs jetzt verkauft, obwohl es sicher kein schlechtes Spiel ist. Hätte es als Thema "Katharerruinen sanieren" gehabt, wäre ich wohl hin und weg gewesen, bei entsprechend schöner Gestaltung.


    Würde mich interessieren, was bei deinem Vinum et Circenses Wochenende so herausgekommen ist, vielleicht habe ich ja Glück und der Artikel ist irgendwann mal online verfügbar (sagst Du dann hier im Forum Bescheid? ... Das Magazin kaufe ich mir nicht deswegen, ich mag so gut wie keinen Wein ;)


    VG
    Frankie