Beiträge von ravn im Thema „Messe 2011 - Spiele gesucht“

    Zitat

    Original von Attila
    Das ist aber auch ein Gerücht, das DS ja "achso-lang" ist. Das dauert 2 Stunden und ist dann Abgefrühstückt.
    Leute, das ist ein popliges Mehrheitenspiel. Ein richtig gutes, aber "mehr" dann auch nicht!
    Atti


    Aber eben nur, wenn die Spielerrunde sich entscheiden kann und nicht jede Entscheidung tot-analysiert. Manch einer ist auch von den vielen Möglichkeiten zunächst überfordert. Mit ein wenig Spielerfahrung weiss man dann, auf was man achten sollte (Drohen eigene Merkmal-Plättchen verloren zu gehen? Kann man sich alleinige Mehrheiten und Dominanzen auf punktereichen Feldern schaffen und diese auch halten? Hat man ausreichend viele Kötzchen auf der Tundra? Kann man die ausliegenden Karten zu seinem Vorteil nutzen? ...) und schon spielt sich DS wesentlich flüssiger und zügiger.


    Also eher ein Spieler-Problem als das des Spiels?


    Wobei DS den Dauer-Denk-Grübler schon eine gewisse Grundlage bietet, aber auch 7 Wonders kann man totdenken, auch wenn man da nur die Entscheidung treffen muss, eine von 7-6-5-... Karten auszuwählen und dann, welche eine der drei Aktionen man damit machen will.


    Cu / Ralf