Beiträge von Nupsi im Thema „22.08 - 28.08“

    so, heute spontan noch mal Civilisation gespielt, in der selben 2er Besetzung wie am Dienstag.


    Eigentlich haben wir es dieses mal 2 mal gespielt. Jeweils unter einer Stunde. Entscheidend war beide mal das Militär.
    Wieder unbefriedigend.
    Bei ersten mal habe ich verloren, weil mein Gegenspieler sogar ohne Einheiten einen höheren Kampfwert hatte als ich mit.
    Ein Anführer, 2 Kasernen und schon waren 8 Punkte sein.
    Im ersten Kampf haben wir unsere Einheiten gegenseitig aufgerieben. Komisch/dumm gelaufen.
    Ok, gleich noch eine Partie. Dieses mal anders herum. Meine Einheiten waren durch die Bank stärker als seine gezogenenen.
    In 2 Kämpfen habe ich Ihm dann alles kaputt gehauen und konnte hinterher locker in die erste Stadt rein.
    Kurios: In beiden Partien hatte keiner auch nur eine Technologie zum aüfrüsten dabei. Weiterspielen hätte sich aber niocht gelohnt, im 2er Spiel wäre der Vorsprung nicht aufzuholen gewesen (auch dank der Handelspunkte, die nach dem Kampf den Besitzer gewechselt haben).


    Fazit: Für mich bleibt es ein sehr sehr unbefriedigendes Spiel.
    Es wird von so kleinen Zufälligkeiten entschieden, das mir der Spaß fehlt.
    Ich meine Ey, ich will doch aufbauen und Forschen und so.
    Zu viert vielleicht besser, dann aber auch wieder länger. Zu zweit werde ich es weder vorschlagen oder gerne wieder spielen.


    Im Anschluß dann noch eine Partie HdR- das Kartenspiel.
    Da wir das Einführungsszenario gespielt haben sind wir relativ unbeschadet mit den Sphären Wissen und Taktik durchmarschiert.
    Leider fehlte die Zeit um ein weiteres Szenario zu spielen.
    HdR- gefällt mir immer noch sehr gut. Das zweite Erweiterungspack fehlt mir noch, aber das dritte soll ja bald erscheinen und dann werde ich die wohl zusammen ordern und mich auch endlich mit dem Deckbau (zumindest im Solo-Spiel) auseinandersetzen. Was das Spiel aber noch besser machen würde wären Szenarien speziell für einen Spieler (bzw. 2...). Die Sache mit der aufgedeckten Abenteuerkarte je Spieleranzahl recht da nicht so. Da müssten noch die Werte bzw. Siegbedingungen weiter angepasst werden. Ansonsten finde ich es immer noch sehr gut. Mal sehen wie sich andere erscheinende Spiele mit Solospiel da im Vergleich entwickeln.
    Star Wars könnte quasi eine Weiterentwicklung sein, aber man weiß noch nicht genug.
    Elder Sign ist ja mit einer Spieleranzahl von 1-8 angegeben. Wie das austariert wird weiß ich noch nicht.
    Rune Age beinhaltet ja auch einen Single Szenariotyp.
    Dann bringt Friedemann ein Solo Spiel auf den Markt. und und und. Da wird an einsame Seelen/Käuferschichten gedacht.

    Zitat

    Original von Attila
    Du hättest viel früher Militärisch aktiv werden müssen. Jemand der nur auf Kultur geht und das Militär total vernachlässigt hat normalweise keine Chance. Da gehen einem irgendwann die besten Kulturkarten aus - zumal man ja nicht so besonders viele auf der Hand halten kann.


    Moin Atti,
    stimmt schon, war aber ja auch meine erste Partie. Ich wollte halt auf Forschung und Produktion gehen, aber Forschung war zu langsam und Produktion bringt auch nur was, wenn man aufs Militär setzt.


    Aber folgenden Ausspruch werde ich noch länger mit dem Spiel in Verbindung bringen (und vielleicht auch auf ein T-Shirt drucken lassen):
    "Civilisation: Kultur besiegte meine Armee"


    Grüße Nupsi

    Gestern abend gab es eine erste Partie Civilisation von FFG zu zweit.
    Mein Gegner hat sich auf die Kultur gestürzt und ist davon gezogen. Ich hab mal ein bisserl Produziert und ein paar Armeen gebastelt.
    Ein Wettlauf um die Zeit bahnte sich an, schaffe ich den Militärsieg (er hatte null Einheiten) bevor er die letzten Kulturschritte vollziehen kann ?
    Als ich kurz vor Ende zu Ihm hin wollte um seine Städte anzugreifen hat er in 2 Runden locker 3 Kulturkarten ausgespielt und meine gesamte Streitmacht ausgelöscht.
    Bravo, ganz großer Mist das ganze. Voll kultiviert.
    Ok, dafür nu aber richtig, wenn er schon gewinnt, soll seine Bevölerung wenigstens leiden.
    Plan B: Uran hatte ich durch das besiegen des einzigen Barbarendorfes in meiner Ecke gezogen, konnte ich das gesamte Spiel über nix machen (so mit technologien der Stufe 2 hab ich nix gefunden), dann endlich Stufe 4 gleich mal das Ding erforscht um eine ganze Stadt dem Erdboden gleich zu machen.
    Denkste, gab 'ne Kulturkarte die das verhindert hat.
    Ich bin bedient nach 4 Stunden Spielzeit in 4 Minuten durch Kultur "plattgemacht". Öhm ok. Nächstes mal wieder was anderes.
    Oder besser 2 andere Spiele oder besser 3 andere Spiele in der Zeit.
    Grüße Nupsi (aber sonst wars ganz gut)