so, heute spontan noch mal Civilisation gespielt, in der selben 2er Besetzung wie am Dienstag.
Eigentlich haben wir es dieses mal 2 mal gespielt. Jeweils unter einer Stunde. Entscheidend war beide mal das Militär.
Wieder unbefriedigend.
Bei ersten mal habe ich verloren, weil mein Gegenspieler sogar ohne Einheiten einen höheren Kampfwert hatte als ich mit.
Ein Anführer, 2 Kasernen und schon waren 8 Punkte sein.
Im ersten Kampf haben wir unsere Einheiten gegenseitig aufgerieben. Komisch/dumm gelaufen.
Ok, gleich noch eine Partie. Dieses mal anders herum. Meine Einheiten waren durch die Bank stärker als seine gezogenenen.
In 2 Kämpfen habe ich Ihm dann alles kaputt gehauen und konnte hinterher locker in die erste Stadt rein.
Kurios: In beiden Partien hatte keiner auch nur eine Technologie zum aüfrüsten dabei. Weiterspielen hätte sich aber niocht gelohnt, im 2er Spiel wäre der Vorsprung nicht aufzuholen gewesen (auch dank der Handelspunkte, die nach dem Kampf den Besitzer gewechselt haben).
Fazit: Für mich bleibt es ein sehr sehr unbefriedigendes Spiel.
Es wird von so kleinen Zufälligkeiten entschieden, das mir der Spaß fehlt.
Ich meine Ey, ich will doch aufbauen und Forschen und so.
Zu viert vielleicht besser, dann aber auch wieder länger. Zu zweit werde ich es weder vorschlagen oder gerne wieder spielen.
Im Anschluß dann noch eine Partie HdR- das Kartenspiel.
Da wir das Einführungsszenario gespielt haben sind wir relativ unbeschadet mit den Sphären Wissen und Taktik durchmarschiert.
Leider fehlte die Zeit um ein weiteres Szenario zu spielen.
HdR- gefällt mir immer noch sehr gut. Das zweite Erweiterungspack fehlt mir noch, aber das dritte soll ja bald erscheinen und dann werde ich die wohl zusammen ordern und mich auch endlich mit dem Deckbau (zumindest im Solo-Spiel) auseinandersetzen. Was das Spiel aber noch besser machen würde wären Szenarien speziell für einen Spieler (bzw. 2...). Die Sache mit der aufgedeckten Abenteuerkarte je Spieleranzahl recht da nicht so. Da müssten noch die Werte bzw. Siegbedingungen weiter angepasst werden. Ansonsten finde ich es immer noch sehr gut. Mal sehen wie sich andere erscheinende Spiele mit Solospiel da im Vergleich entwickeln.
Star Wars könnte quasi eine Weiterentwicklung sein, aber man weiß noch nicht genug.
Elder Sign ist ja mit einer Spieleranzahl von 1-8 angegeben. Wie das austariert wird weiß ich noch nicht.
Rune Age beinhaltet ja auch einen Single Szenariotyp.
Dann bringt Friedemann ein Solo Spiel auf den Markt. und und und. Da wird an einsame Seelen/Käuferschichten gedacht.