Beiträge von Herbert im Thema „22.08 - 28.08“

    Zitat

    Original von ode
    Entschuldige Herbert... Offensichtlich ist mein beißender Sarkasmus nicht ganz angekommen...


    Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass eine Bezeichnung besagten Spiels als Co-Sim im Grunde auch den Schluss zuließe, dass es sich um ein CDG handelt... Ich hatte vermutet, dass allein diese Annahme Grund genug wäre zu erkennen, dass ich es nicht ernst meine... 8-)


    Beissender Sarkasmus - und ich habe es nicht gemerkt. :mauer:


    Ich werde alt :alter:

    Zitat

    Original von ode


    Wird in Afaos nicht auch das Spiel mit Karten betrieben? Ich vermute doch ganz stark ein "card-driven game" dahinter... :sos:


    Nein, in das Genre card-driven passt es imho nicht direkt rein. Als card-driven bezeichnet man ja nciht grundsätzlich alle Spiele, mit denen aufgrund von Karten etwas auf dem Brett passiert (wie z.B. Poch, Formel I, Arthus, ..), sondern alle Nachfolger des in We the People erstmals eingesetzten Mechanismus, Karten sowohl als Ereignisse als auch als Aktionspunkte einsetzen zu können (wie dann auch in Hannibal, Path of Glory, Here I Stand), Washingtons War, ....). A Few Acres of Snow benutzt aber nicht diesen Mechanismus, ist also nicht card-driven. Es ist aber ein deck-building game.

    So, heute gab es die 2. Partie Die Händler von Genua. Es lief natürlich runder als vorgestern. Gehandelt wurde viel, meist aber nach Einfachen Mustern. Geschicktes Verhandeln scheint noch nicht das Ding unsererer Kids zu sein. Das ist natürlich beruhigend in Blick auf ausstehende Taschengeldverhandlungen, führte aber dazu, dass die beiden immer die hinteren Plätze belegten. Daher bleibt es bei unserer Rangfolge (in def Rubrik anspruchsvolle Familienspiele).


    Nun bin ich mal gespannt, wie Puerto Rico in unserer Familie ankommen wird.

    Zitat

    Original von gimli043
    ... dann gebt dem Spiel noch eine Chance.


    werden wir, wir spielen sie alle mehrfach. Das hat bislang nur bei Tadsch Mahal noch nciht geklappt.

    Gestern in der Familie ein Die Händler von Genua zu viert. War irgendwie schwer zu erklären, obs am Wetter lag (wahrscheinlich) oder an mir? Nach 1 Spielrunde waren wir dann richtig drin, aber der Funke sprang noch nicht richtig über. Mal sehen, ob wir die Woche noch eine Partie hinbekommen.


    Vorläufig würde ich es in der alea-Hitliste erstmal weiter hinten einsortieren:


    1 - Die Fürsten von Florenz
    2 - Ra
    3 - Chinatown
    4 - Die Händler von Genua
    5 - Adel verpflichtet
    6 - Tadsch Mahal