Beiträge von hedisch im Thema „15.08 - 21.08.2011“

    Am Wochenende war ich auf dem Überregionalen Spielertreffen der Spiele-Offensive in Birkenau, Südhessen.
    Insgesamt komme ich auf ca. 32 Stunden Nettospielzeit und etwa 9 Stunden Schlaf!


    Freitag:


    Dominent Species: Schönes Mehrheitenspiel. Hatte ich mir aber mehr von versprochen, besonders was die Fähigkeiten der einzelnen Spezien betrifft. Für 30 Euro würd ich's kaufen.


    Khronos: Schönes Plättchenlegespiel ;) mit taktischer Tiefe! Komt sicher wieder auf den Tisch.


    Lancaster: Endlich konnte ich es mal spielen. Ein Klassespiel, nur leider zu teuer.


    Olympos: Schönes Spiel. Spiele ich gerne wieder mit bei Gelegenheit, aber brauche ich jetzt nicht ungedingt zu hause im Regal.


    Samstag:


    Korsaren der Karibik: Ich find's klasse! Es hat sich zwar schier endlos gezogen, aber der Spass war's allemal wert. 3 Händler und ein Pirat waren unterwegs. Der Pirat hatte bei ca. 10 Kaperversuchen nur einmal Glück auch mal einen Ruhmpunkt ergattern zu können. 2 Händler haben kontinuierlich gute Geschäfte gemacht und beizeiten eine Galeone erstanden. Stürme und Piraten (Ereigniskarten) haben beiden den möglichen Spielsieg vermasselt. Der 3. Händler hatte lange kein Glück beim Warenkauf und dümpelte lange bei 0- 1 Ruhmpunkt. Dann angefangen volles Risiko zu gehen: Fregatte gekauft und innerhalb von 3 Runden gewonnen durch einen Warenverkauf, einen Auftrag, ein Gerücht und einen Überfall auf einen Mitspieler der direkt vor dem Spielsieg stehend vor dem Heimathafen abgefangen wurde.


    Sator Arepo Tenet Opera Rotas: Für mich die Entdeckung des Wochenendes. Klasse Denkspiel mit kurzer Spieldauer. Wird heute noch geordert!


    Draco: Superschöne Optik! Nettes Spiel für 6 Personen. Spielt sich flott und flüssig.


    Vor den Toren von Loyang: Sehr schönes Strategiespiel. Der Vorgänger zu Agricola hat mich voll überzeugt und hat jetzt einen oberen Platz hat meiner Wunschliste.


    Wizard Extreme: Immer wieder schön und kurzweilig. Schön für zwischendurch!


    Die Werwölfe vom Düsterwald: Mit 15 Mitspieler zwischen Mitternacht und Morgengrauen zum ersten Mal gespielt. Am Ende habe ich als einziger überlebt und das Spiel für die Dorfbewohner gewonnen. Es war super spannend und einer der Höhepunkte des Wochenendes!


    Sonntag:


    Automobile: Überraschend schönes Spiel mit denkbar knappen Ausgang. Bei 4640 Dollar Gleichstand endschied die Reihenfolge bei Passen in der letzten Runde über den Sieg.


    Civilization: Strategiekracher zum Abschluß: Vier Spieler, vier unterschiedliche Strategien. Sehr spannende und kurzweilige Partie. Leider mussten wir nach ca. 8 Runden abbrechen.


    Fazit: Ein unvergleichliches Wochenende voll mit schönen Begegnungen, intensiven und fesselnden Spielen und wenig Schlaf! Jederzeit wieder!