Beiträge von [Tom] im Thema „Principato verfügbar“

    Na, ich finde die Spieldauer von PRINCIPATO jetzt nicht so niedrig, für das, was das Spiel (nicht) kann.


    Das Fatale hier: Man kann das Militär einfach vernachlässigen - oder nicht bezahlen - und man wird nicht weiter abgestraft dafür. Da fand ich z.B. das System der Feuerwehr bei SPEICHERSTADT sehr viel gefälliger. Überhaupt will ich den Autor noch anschreiben und fragen, ob es bei seinem Spiel von Anfang an so vorgesehen war, dass es keine Konsequenzen für Nicht-Erfüllung gibt - und das die Tableaus theoretisch unendlich viel Platz bieten (wenn man keine freien Felder mehr hat, dann darf man auch einfach daneben legen...)

    Zitat

    Original von Winterfeld
    Fazit: Angenehm schnell gespieltes Spiel, welches aber abgesehen von den Auftagskarten sehr wenige Variablen bietet.


    Genau das ist mir auch aufgefallen. Gerade nach 2-3 Partien läuft es doch bei Allen Spielern nach Schema X ab: Produktions- und Lagergebäude bauen und dann später geht es nur noch darum, wer am Besten seine Aufträge erfüllen kann. Hat man Pech mit den Karten, dann schnappn einem die anderen Spieler die wichtigen vorher weg.


    Was mir gerade noch einfällt: Eigentlich finde ich die Regelung, dass das Spielfeld NICHT begrenzt ist schlecht. Gerade durch eine Begrenzung hätte man sich noch Gedanken machen müssen, wie viel man von welchem Gebäude bauen möchte. Aber so ist es quasi Egal - wenn man bauen kann, dann baut man...


    Auch die fehlende Konsequenz bei der nicht erbrachten Militärversorgung stört mich. Ok, hole ich mir doch die halbe Mauer voller gelber Soldaten, und die andere Hälfte voller grüner. Die erste Militärwertung verliere ich haushoch - ist aber egal - weniger als Null geht ja nicht. Wenn ich dann im Zweiten Jahr eine mächtige gelbe & grüne Produktion habe, dann "kippe" ich meine Soldaten einfach zu, und Gut ist.


    Alles in Allem fehlt mir, glaube ich, die "Strafe" in dem Spiel...

    Zitat

    Original von Cardhu
    Schöne Idee aber mehr nicht - ich glaube kaum das ich noch Lust verspüre dem Spiel eine zweite Chance zu geben, dafür gibt es einfach zuviele gute Spiele.


    Na, falls Du es verkaufen willst, dann sag Bescheid... ;)