So kleines Update nach der ersten Testpartie
Die "Problematik" mit den vermeindlich starken Karten ohne Tauschfunktion besteht tatsächlich. Allerdings beschneidet man sich durch das zu lange bunkern dieser Karten selbst. Karten wie Markt und Ernte sind viel zu wichtig und zu begehrt um dauerhaft seine Kartenhand durch Katapulte oder Siegpunktlieferanten zu blockieren.
Grundlegend kann ich nach einer einzigen Testpartie erstmal soviel sagen, dass bedingt durch die absolut überschaubaren Möglichkeiten überhaupt Punkte zu generieren, die beiden Auftragskarten eine sehr große Rolle spielen und man nach Möglichkeit immer ein Auge darauf haben sollte, wenn nicht sogar haben MUSS um diese Punkte mitzunehmen.
Unser Spiel ist relativ knapp verlaufen. 70 zu 61 zu 60 Punkten.
In unserer Runde ist es jedenfalls recht gut angekommen. Die Rundenzeit könnte kürzer kaum sein. Endlich mal ein Spiel bei dem man keine Viertelstunde Warten muss um wieder am Zug zu sein.
Dennoch bleibt am Ende das Gefühl, dass ein wenig mehr Optionen an Punkte zu kommen dem Spiel gut getan hätten. Sei es direkt über Karten oder über zusätzliche Gebäude.
Fazit: Angenehm schnell gespieltes Spiel, welches aber abgesehen von den Auftagskarten sehr wenige Variablen bietet.