Beiträge von Winterfeld im Thema „Principato verfügbar“

    Das ist meiner Meinung nach umso ärgerlicher, weil


    1. das Grundmechanismus sehr eingängig und durchaus ansprechend ist


    2. mit sehr geringem Aufwand zusätzliche Elemente problemlos hätten eingebaut werden können.


    Grundsätzlich finde ich es immer schade, wenn ein Spiel letztenende nur durch Auftragskarten oder ähnlichem Entschieden wird.

    So kleines Update nach der ersten Testpartie


    Die "Problematik" mit den vermeindlich starken Karten ohne Tauschfunktion besteht tatsächlich. Allerdings beschneidet man sich durch das zu lange bunkern dieser Karten selbst. Karten wie Markt und Ernte sind viel zu wichtig und zu begehrt um dauerhaft seine Kartenhand durch Katapulte oder Siegpunktlieferanten zu blockieren.


    Grundlegend kann ich nach einer einzigen Testpartie erstmal soviel sagen, dass bedingt durch die absolut überschaubaren Möglichkeiten überhaupt Punkte zu generieren, die beiden Auftragskarten eine sehr große Rolle spielen und man nach Möglichkeit immer ein Auge darauf haben sollte, wenn nicht sogar haben MUSS um diese Punkte mitzunehmen.


    Unser Spiel ist relativ knapp verlaufen. 70 zu 61 zu 60 Punkten.


    In unserer Runde ist es jedenfalls recht gut angekommen. Die Rundenzeit könnte kürzer kaum sein. Endlich mal ein Spiel bei dem man keine Viertelstunde Warten muss um wieder am Zug zu sein.


    Dennoch bleibt am Ende das Gefühl, dass ein wenig mehr Optionen an Punkte zu kommen dem Spiel gut getan hätten. Sei es direkt über Karten oder über zusätzliche Gebäude.


    Fazit: Angenehm schnell gespieltes Spiel, welches aber abgesehen von den Auftagskarten sehr wenige Variablen bietet.

    Zitat

    Original von Cardhu
    Die Karten kann man dann durchaus lange behalten und vielfach nutzen.


    Komisch, mir kam es beim Durchsehen der Karten so vor, als hätten alle stärkere Karten ein Tauschsymbol und müssten folglich nach einmaliger Nutzung wieder in der Tischmitte platziert werden.

    Offen gesagt ist es ein Unding, dass der komplette Produktionsschub unvollständig ausgeliefert wird. Es ist ja schön und gut, dass der Verlag hier die Schuld auf den Lieferanten schieben kann, aber es kann meiner Meinung nach auch absolut nicht sein, dass ein Spiel völlig ohne Prüfung direkt in den Vertrieb wandert.


    Darüber hinaus wäre es schön gewesen, wenn der Verlag das Problem wenigstens kurz auf seiner Homepage thematisieren würde.