Beiträge von gimli043 im Thema „08. - 14. 08. 2011“

    Freitag:


    2 x Agricola zu zweit und zu viert
    Die erste Partie mit einem Neuling 45 : 23 für mich. Die zweite Partie nun mit dem "erfahrenen" Neuling und zwei richtigen Neulingen 48 : 33 : 25 : 21 für mich.


    Sankt Petersburg zu viert
    Deutlich gewonnen, genaue Punkt weiß ich nicht mehr


    Samstag:


    Die Burgen von Burgund zu dritt
    Sehr spannende Partie, bei der ich mich am Schluss noch ganz knapp vor einem Neuling auf den zweiten Platz hiefen konnte. Endstand : 219 : 205 : 200. Der Sieger sammelte dabei unheimlich viele Punkte am Ende durch seine gelben Plättchen.


    Sonntag:


    Jambo mit erster und zweiter Erweiterung zu zweit:
    Trotz 73 Punkten holte mich meine Frau noch fast ein und am Ende siegte ich knapp 73 : 70.

    Donnerstag:


    Civilization - Das Brettspiel zu zweit
    Ich habe die Ammis gespielt und musste gegen die "wütenden Deutschen Horden" antreten. Zunächst lief es super, ich hatte recht schnell 10 Kultursymbole in meiner Hauptstadt. Dann habe ich eine schöne Position für meine zweite Stadt gefunden, aber zu lange benötigt, um dort zu bauen. Mittlerweile stand der Deutsche vor der Tür. Zunächst hat er meine Armeefigur zerlegt und dabei gleich alle drei Einheiten mitgenommen. Dies führte dazu, dass nur noch eine Einheit über war. (Die hatte ich geplant in der neuen Stadt zu bauen ...) Daraufhin hat er dann direkt die Stadt angegriffen und natürlich gewonnen, da nur eine Einheit zur Verteidigung bereit stand. Danach war klar, dass ich keine Chance mehr hatte ... und es dauerte nicht mehr lange bis auch meine Hauptstadt viel.
    Obwohl der Abschluss wieder frustriend war, hat es sehr viel Spaß gemacht ... und mein Fehler war ganz klar. Ich hätte die zweite Stadt so schnell wie möglich bauen sollen und nicht drei Runden verschwenden, nur um diese an einer besseren Position zu bauen. Geniales Spiel!


    Mr Jack zu zweit (wie auch sonst? :) )
    Ich habe Mr Jack gespielt. Einmal habe ich eine definitive Chance verpasst sicher fliehen zu können. Leider fiel mir dies erst in der nächsten Runde auf. In der achten Runde wurde ich mit dem letzten Zug des Inspektors gefasst. Auch Mr Jack ist für mich ein absolut geniales Spiel und das beste Deduktionsspiel, das ich kenne.

    Montag:


    5 x Herr der Ringe LCG: solo
    Mit Aragorn, Eowyn und Legolas habe ich mich fünf mal auf die Jagd nach Gollum begeben. Neben vier erfolglosen Versuchen ist mir mit 21 Punkten einmal ein ziemlicher Durchmarsch gelungen.
    Mit zwei Klingen und zwei Markierungen der Dunedain wurde Legolas mit 7 Angriff zum Schlächter und brachte obendren viert Fortschrittsmarker pro besiegtem Gegner.


    Dienstag:


    Fresko mit Glasern: zu zweit
    Ich habe mich durchs ganze Spiel hinweg mit kleinen einfachen Aufträgen zufrieden gegeben und nur einmal einen mit rosaner Farbe gemacht. Dafür konnte ich viele Gemäldeteile resautieren und damit zwei Aufträge des Bischofs erfüllen. Am Schluss reichte es für einen 6 Punkte Vorsprung.