Beiträge von Elektro im Thema „08. - 14. 08. 2011“

    Waren gerade 5 Tage in Madrid, gespielt haben wir dort folgendes (verpackt waren alle Spiele die ich dabei hatte in einer Schachtel der Grösse von Sankt Petersburg):


    3x Dixit (6 Spieler)
    Haben jetzt an die 20 Partien hinter uns (mit Dixit 2 etwa 15). Immer wieder gut, immer wieder neu, immer wieder lustig. Seit Beginn des Jahres das meistgespielte Spiel bei uns, das wir vor allem mit 6 (Wenig-)Spielern gerne spielen.


    4x Sankt Petersburg (3 Spieler)
    Wir haben alle 4 Partien an einem Tag gespielt (1x mittags im Freibad, 3x nach Mitternacht auf dem Balkon bei angenehmen 28 Grad), und ich konnte erstaunlicherweise alle Partien für mich entscheiden, obwohl ich eigentlich fast immer eine andere Strategie gewählt habe. Das zeigt mir das man mit konzentriertem Spiel mit jeder Strategie (Aristokraten oder Gebäude, oder eine Mischform aus Beidem) eine Chance hat, was für mich das Spiel inzwischen zu einem absoluten Highlight macht. Je öfter ich es spiele desto besser gefällt es mir, und es spielt sich so flott (bei uns ca. 60 min) dass man gerne noch eine weitere Partie oder mehr nachschiebt.


    1x Ohne Furcht und Adel (6 Spieler)
    Ich mag dieses Spiel, aber ich hab jedesmal das Gefühl dass mind. 1-2 Spieler am Tisch weniger Spass dabei haben, weil einige Aktionen/Rollen fiese Effekte haben, und weil sich das Spiel bei uns manchmal unheimlich zieht. Eine Partie dauert immer knapp über 2 Stunden, weil die Rollenauswahl, sowie das Aufrufen der Rollen und deren Züge oftmals längern dauern, weil die anderen am Tisch, die gerade nicht an der Reihe sind, Schwätzchen halten oder sich sonstwie aus dem Konzept bringen, und sich dann noch wundern wieso es nicht schneller vorangeht, aber sich selbst auch viel Zeit lassen wenn sie dran sind. Für mich immer wieder ein kleines Ärgernis, da ich es immer mal wieder auf den Tisch bringen möchte, weil es mit 6 Spielern eigentlich gut funktioniert :(


    1x Speicherstadt (4 Spieler)
    Meine Frau konnte ordentlich auftrumpfen und mit 35 Punkten den Sieg einstreichen, weil sie einige tolle und günstige Einkäufe gemacht hat, bei denen wir wohl etwas gepennt haben. Ich wurde Zweiter. Bin schon sehr gespannt auf die Erweiterung.