Beiträge von ravn im Thema „Essen Watchlist...“

    Stimmt, Snow Tails war gut, hatte aber in unseren Runden immer das Problem, wenn der Führende sich ein wenig Abstand verschaffen konnte, der auch meist gewonnen hat, weil er sich aus allen Blockieraktionen heraushalten konnte. Dass ich zumdem von Antics! den richtigen Namen nicht mehr wusste, zeigt leider nur zu gut, wie mittelmässig (und damit im Kreise von guten bis sehr guten Spielen = schlecht) das Spiel in Erinnerung geblieben ist.


    Auf BGG unter Poseidons Kingdom ist aktuell übrigens eindrucksvoll zu lesen, warum es nur 1000 Exemplare des Spiels geben wird. Nachvollziehbar und ne gute Geschäftspolitik. Bleibt eine letzte Frage: Wann und wo werden die 100 letzten Spiele verkauft? Donnerstag 10h in Essen oder schon am Pressetag?

    Zitat

    Original von Winterfeld
    Von daher schaue ich in diesem Jahr beisspielsweise mit Vorfreude auf Poseidons Kingdom. Spielerisch wird das sicher kein Schwergewicht, aber es ist so angenehm andersartig (ok und es ist streng limitiert. Sammelsucht und so...)


    Das 900 und damit alle Vorbestell-Exemplare schon verkauft sind, bevor auch nur jemand die Spielregeln und Abläufe kennt, schreit nach einem marketingtechnisch hervorragend platzierten Hype. Aber anscheinend gibt es einen Markt für niedliche Spielfiguren, da ist dann auch das eigentliche Spiel dahinter egal? 900fach 45 Euro voller "Katzen in Säcken" ist schon heftig - Respekt!


    Atta Ants vom letzten Jahr hatte mich beim Messe-Anzock begeistert wegen des persönlichen Aktions-Ameisenhaufens. In den Folgepartien konnte der Funke aber bisher nicht weiter zünden. Es blieb ein grüblerisches Aktionsaufbauspiel, bei dem recht wenig auf dem Spielplan passierte.


    Shear Panic hatte zwar ebenso niedliche Schafe, aber das Spiel dahinter fand ich nur gähnend langweilig als Sortierungs-Optimierungs-Aufgabe mit Mitspieler-Chaos dazwischen.


    Gab es eigentlich schon mal wirklich spielerisch und zugleich vom Material tolle Spiele des Verlages? Oder zielen die nur auf, wir sind anders, wir sind Schotten?


    Cu / Ralf

    Massig Spiele, die auf den präsentierten Bildern wirklich klasse vom Material aussehen. Ob der eigentliche Spielablauf und der damit hoffentlich verbundene Spielspass (unterschiedlichster Ausprägung von herausfordernd, grüblerisch bis einfach spassig) da wirklich mithalten kann, das kann wohl nur eine Probepartie zeigen.


    Habe so ein wenig den Eindruck, dass aktuell arg viele neue Anbieter auf den Markt drängen und man aufpassen muss, nicht diverse Blender zu erwischen, die dann spielerisch doch nichts taugen oder nicht über die erste Partie hinaus tragen. Es wird schwierig, die wahren Perlen in der Neuheitenflut zu erkennen.

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Wer sich für die beiden Giochix.it-Neuheiten interessiert, kann über die Webseite saftige Preisnachlässe für PickUp in Essen abräumen:
    http://www.giochix.it/offertee.html
    Auch die "alten" Giochix-Spiele gibt's für 40% weniger...


    Danke für die Info. 30 statt 40 Euro für ne Katze im Sack ist allerdings gefühlt immer noch viel, weil zumindest für mich Regelhefte und Abbildungen kein Spielerlebnis vorwegnehmen können. Taugt "Forgotten Planet" etwas als leicht abstraktes und variable konfrontatives Taktik-Spiel mit SciFi-Thema? War wer Testspieler? Bei BGG gibts leider auch noch keine Vorab-Meinungen.

    Zitat

    Original von Winterfeld
    Jetzt schon eine Erweiterung? Oder ist das lediglich ein Messe-Giveaway?
    Woher hast du die Info? Ich habe leider nichts gefunden.


    "The Olympos Expansion consists of new Discovery tiles (to be mixed with those of the base game with some being discarded before play), new Wonder tiles (ditto), and five objective tiles. Two of the five objectives are randomly chosen prior to the start of the game, and whichever player first meets the stated objective claims the appropriate tile, which is worth 3 VPs at game's end.


    The game will be widely available and not only in Essen.


    The base game is complete and rich enough to be played for a long time without the need of an expansion. On the other hand we had a few more ideas and we could not fit them in the game (some of them too complex, some of them needing to much material), so we release them now and i prefer not to wait for 1 year cause it is pointless in nowadays market.


    If you want a comparison, this expansion has much in common with a Small World expansion. You do not need it to play the game, but it adds some cool stuff and it's upto you to decide if you need it."


    Quelle: http://www.boardgamegeek.com/b…/105038/olympos-expansion

    Als Entwicklungs-Aufbau-SciFi-CoSimLight-ungewöhnlicheSpielideen-Fan gibt es dieses Jahr ne Menge interessant scheinende Neuheiten:


    Vorbestellt:


    Paperclip Railways Express, Surprised Stare Games Ltd
    => Eisenbahnspiel ohne Spielplan mit frei legbaren Büroklammern als Schienen


    Panic Station, White Goblin Games
    => Kooperatives Kartenspiel mit Verräter-Element und Ausrüstungsgegenständen (wird inzwischen von einigen Versendern schon mit Mess-Extra günstiger angeboten!)


    Fire Rescue, Indi Boards & Cards
    => Feuerwehreinsatz, kooperativ, gemeinsam Häuserbrände bekämpfen und Leute retten


    Eventuell interessant, muss ich anspielen, werde ich aber sicher nicht alles kaufen:


    Ninja: Legend Of The Scorpion Clan, Alderac Entertainment Group
    The Big Idea, Funforge
    The City, Amigo-Spiele
    The Forgotten Planet, Giochix Edizioni
    Tournay, Pearl Games
    Turmbauer, Kosmos
    Upon a Salty Ocean, Giochix Edizioni
    Zeitalter der Vernunft, Spielworxx
    Ascending Empires, Z-Man Games
    Bios Megafauna, Sierra Madre Games
    Freitag, 2F-Spiele
    Core Worlds, Stronghold Games
    Crusoe, Homo Ludicus
    Pergamemnon, Irongames
    Polis: Fight for the Hegemony, Asylum Games
    7 islands, One Draw
    Evolution: The Origin of Species, Rightgames LLC
    Meltdown 2020, Cwali
    Colonial: Europe's Empires Overseas, Stratagem
    011, ElfinWerks & Scribabs
    The Ares Project, Z-Man Games
    Das Dorf: Wie das Leben so spielt, Eggertspiele
    Eclipse, Asmodee
    Olympos Erweiterung, Ystari Games
    Ora et Labora, Lookout Games
    Outpost, Stronghold Games
    Quarriors!, Arclight & WizKids
    Trajan, Ammonit Spiele
    Battle Beyond Space, Z-Man Games
    Atlantis Rising, Z-Man Games
    Space Maze, Wacky Works
    Venture Forth, Minion Games
    Funkenschlag: Die ersten Funken, 2F-Spiele


    ... und das ist erst eine allererste Liste. :)


    Cu / Ralf

    Für mich könnte Essen 2011 in Sachen Spiele-Neuheiten gerne ausfallen. Warum? Zwar habe ich so gut wie alle Essen 2010 und Nürnberg 2011 Neuheiten, die auch nur halbwegs interessant scheinen, mindestens einmal gespielt, aber viel mehr dann auch nicht.


    Die Wiederholpartien sind dann bei mir an ganz wenigen Spielen hängen geblieben: 7 Wonders (inzwischen 30x oder so), Pantheon (an die 10x), Earth Reborn, Troyes, Pergamon, ...


    Wo bleibt die Zeit für weitere Partien von Vinhos, High Frontier, Firenze, Korsaren der Karibk, Villen des Wahnsinns, Zombie State, The Resistance, Space Hulk Todesengel, Horus Heres, Runewars, ... ?


    Wo bleibt die Zeit, um Klassiker wie Civilization (WDS) oder Zeitalter der Renaissance wieder neu zu entdecken?


    Wo bleibt die Zeit, um bei Combat Commander, Here I Stand, Washingtons War, Labyrinth über das reine Regelstudium hinauszukommen?


    Wenn die angepeilten 500+x Essen-Neuheiten über ein einbrechen, den Markt überfluten mit Versprechen und Hoffnungen - wer kann da widerstehen? Inzwischen sind ja selbst Kleinstverlag-Spiele in so einer guten Materialqualität umgesetzt, das man alleine vom Material nicht aussortieren kann. Erst im Spiel zeigt sich dann, ob es wirklich - für Wiederholpartien - was taugt oder eigentlich noch nicht ausgereift ist.


    Ein Luxus-Problem, aber auf die 4+1 Tage Essen 2011 freu ich mich trotzdem. :)


    Cu / Ralf