Beiträge von LemuelG im Thema „suche 2 Personen Spiel“

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Ich glaube, da steht Dir das Thema etwas im Weg.
    Ich würde es so erklären: "Die Karte, die Du ausspielst, weißt in der Ecke bestimmte Symbole auf. Über diese Symbole mußt Du entweder selber verfügen oder Dein linker oder rechter Nachbar. Mußt Du die Symbole Deines Nachbars benutzen, dann mußt Du ihn dafür bezahlen."


    Auf diese Weise unterschlägst Du aber gerade das nicht intuitive Element - nämlich dass SOWOHL der Besitzer der Rohstoffkarte ALS AUCH sein rechter Nachbar UND sein linker Nachbar den eigentlich nur einmal produzierten Rohstoff nutzen können, er sich also nicht verbraucht, während MAN SELBST ihn aber jede Runde nur einmal nutzen kann.

    Zitat

    Original von Train1811
    Vom Bild sehen "Speicherstadt" und "Le Havre" ja fast gleich aus - ist das Spielprinzip auch ähnlich?


    Oh nein, überhaupt nicht. Le Havre ist ein (tolles) komplexes Spiel, das einen Einsteiger definitiv überfordern dürfte. Wenn Du Deine bessere Hälfte dahin bringst, an der Nicht-Familienversion von Agricola (also mit Ausbildungen und kleinen Anschaffungen) Spaß zu haben, dann kannst Du mit Le Havre anfangen. Vorher nicht!!!


    Speicherstadt ist demgegenüber ein recht schnelles Spiel mit einem interessanten Versteigerungsmechanismus, bei dem man verschiedene Kartenarten sammelt. Definitiv eher für jemanden mit wenig Spielerfahrung geeignet.