Beiträge von H8Man im Thema „suche 2 Personen Spiel“

    Jetzt wird das ganze eher zur Wortreiterei. Ich bin mal davon ausgegangen, das jemand der "Mensch Ärgere dich nicht" spielt und gut findet, zu den Wenigspielern gehört und demnach auch kein sonderlich großes Interesse an komplexen Spielen haben wird. Klar gibt es Ausnahmen und natürlich ist es immer besser individuell zu empfehlen, aber das fällt in diesem Fall weg.


    Es hat ja auch nie jemand behauptet, das die Leute zu dumm für die Spiele wären, es ging schon immer nur um die Vorlieben und ich glaube kaum das die Verlage/der Markt/SdJ so falsch liegen, wissen sie doch ziemlich genau für welche Zielgruppe ihre Spiele sind.


    Das Moorhuhn Bsp. war auch eher als die Casualgruppe dargestellt und diese Gruppe spielt gewiss kein Civilization. Allein die Motive sind ja völlig verschieden und gleiches gilt auch für die Welt der Brettspiele.


    Wahrscheinlich kann ich mir das eh alles sparen, weil wir einfach nur von verschiedenen Grundlagen ausgegangen sind. ;)

    Zitat

    Was ich damit sagen will:Im Grunde genommen gibt es kein "zu anspruchsvolles" Spiel. So komplex ist kein Spiel, dass es auch ein unerfahrener Spieler nicht verstehen würde. Was es aber durchaus gibt ist das falsche Spiel für eine bestimmte Person. Deshalb ist es mMn gerade am Anfang wichtig, bei einer Empfehlung auch das "Drumherum" zu berücksichtigen. Nur weil die Allgemeinheit etwas toll findet muss das für den Einzelnen noch lange nicht zutreffen.


    Da kann ich meiner Erfahrung nach nur ganz klar dagegen sprechen. Natürlich hat es einen Einfluss, einen ziemlich großen sogar! Gerade weil diese Leute noch nichts kennen, ist es für sie deutlich schwieriger das alles zu verstehen und zu behalten. Die können nämlich nicht denken "hm, ja das ist ja bekannt, ist gleich oder ähnlich wie bei Spiel XY".


    Viele Regeln schrecken schnell ab,speziell Wenigspieler. Wenn du einen Zocker aus dem PC Bereich nimmst, kennt er sich schon mit der Materie aus und ist gewillt komplexeres zu spielen. Du bekommst sicherlich auch keinen Moorhuhn Spieler dazu Civilization zu spielen.

    Ich würde da vorsichtig rangehen und keine komplexeren oder fantasy Spiele nehmen, es sei denn sie mag fantasy kram von sich aus. San Juan würde wohl auch deutlich besser ankommen, als ein Race for the Galaxy und das nicht nur wegen des Themas.


    Das gute alte Jambo, notfalls auch Lost Cities oder Campanile sollte gut funktionieren. Später kannst du dann ja zu Spielen wie Macht und Ohnmacht oder Babel greifen. ;)