Beiträge von Felixxx im Thema „Ruhm für Rom“

    Hi! Hier Felix von Lookout-Games - ich habe mich mal schnell registriert, als ich den Thread gesehen habe... Toll, dass Euch das Spiel soweit schon mal gefällt!
    Zu den Regelfragen -
    dergiz - muss man eine Aktion ausführen, nur weil man gefolgt hat/ist - das ist korrekt, steht in den Regeln nicht fein säuberlich drin. Das "offizielle" Verständnis ist, dass man das nicht muss, und leitet sich m.E. ganz plausibel aus den Klientenregeln ab, wo formuliert wird, dass man zusätzliche Aktionen ausführen "kann". Man stelle sich vor, man hätte 4 Handwerkerklienten - die Annahme, man müsste jeden von ihnen arbeiten lassen, nur weil man sie hat (und nachgedacht/gefolgt hat/ist), und die eigene Hand leerräumen, würde ja zu strategischen Desastern führen. Da wir zugleich die gespielten Karten und die Klienten so wenig wie möglich unterschiedlich behandeln wollen, würde ich folgenden Gedanken empfehlen: "Ebenso wie ein vorhandener Klient bietet das Anführen oder Folgen einer Rolle eine Option auf das Ausführen der korrespondierenden Aktion." Das kann natürlich völlig grotesk wirken, wie im konstruierten (und entsprechend unrealistischen) Beispiel, dass jemand anführt, dann aber nichts tut, ist aber zweckdienlich, da es Spielern größere Kontrolle einräumt. Wobei ich bei "Arbeiter" auch wieder schwer konstruieren müsste, um einen Fall zu formulieren, wo man nicht ausführen wollte - das Materiallager hat ja kein Limit, und dem nächsten Spieler absichtlich etwas im Umschlagplatz zu lassen wäre auch recht schräg. Also ist eigentlich nur der Patron ein seltsamer Fall, und da würde ich sagen - nein, wenn man die potentielle Aktion verpuffen lässt, weil nix mehr tolles da ist zum Patronieren, dann ist man schon genug gestraft.
    rocketboy (1) - der Senat ist erläutert auf der allervorletzten Seite im Appendix: "Falls mehr als ein Senat im Spiel ist, aktivieren ihre Besitzer diese Funktion in der Zugreihenfolge dieser Runde." Sprich: wer als erster nach dem Startspieler dran ist, darf sich aussuchen, wieviele Senatoren er/sie nimmt. Das werden oft "alle" sein, aber vielleicht auch nicht.
    rocketboy (2) - auja, Scriptorium: ja, genau, das wurde schon richtig beantwortet. Ist eine mächtige Fähigkeit, allerdings eingeschränkt dadurch, dass das Scriptorium selber schwer zu bauen ist, und Marmor auch zahlreiche andere Verwendungszwecke (hüstel-stibitz) finden kann. Ich sehe das Scriptorium selten gebaut, aber es kann ein echtes Powerhouse sein - wie allerdings fast alle blauen/lilanen Gebäude.