Beiträge von malzspiele im Thema „25.07 - 31.07.2011“

    Am Samstag war noch einmal Spieletreff bei mir mit insgesamt 9 Leuten. Mitgespielt habe ich:


    Einmal Lancaster zu dritt. Derzeit eines meiner liebsten Spiele, es mangelt aber noch an Spielern, die das Spiel ähnlich gut kennen und somit aus dem Bauch heraus spielen können. Knapper Sieg für mich.


    Danach einmal Heckmeck zu fünft als Warteschleife. Das genaue Ergebnis ist mir entfallen, ich glaube, ich wurde Zweiter.


    St. Petersburg zu viert. Sehr ungewöhnlich gelaufen, es war extrem früh zuende. Dadurch konnte ich eine blaue Karte mit 5 SP, die ich anfangs auf die Hand genommen hatte, nicht mehr rechtzeitig bauen - zwar noch ausgelegt, aber nicht ein einziges Mal gewertet. Beim nächten Mal werden wir auch zu viert die Erweiterungskarten dazunehmen, um es etwas länger zu machen.


    Glen More zu fünft. Ich spiele es ja am liebsten zu dritt, aber es passte nicht anders. Immerhin haben wir festgestellt, dass wir bisher immer einen Spielfehler hatten: uns wurde damals der Unterschied zwischen "Clanmitglied" und "Chieftain" nicht erklärt, somit wussten wir weder um die Möglichkeit, Figuren vom Plan zu nehmen, noch darum, dass nur diese bei den Wertungen mitgezählt werden. Das verändert das Spiel doch spürbar, da dadurch tendenziell weniger Figuren auf dem Plan verfügbar sind und das Anlegen stärker beschränkt wird.


    Am Sonntag dann bei uns zuhause, alles zu dritt:


    Einmal Heckmeck als Wartezeitfüller vor dem Essen. Mit 15 Würmern haushoch gewonnen.


    Nach dem Essen dann endlich mal wieder Magister Navis, welches ich mit 60 Punkte deutlich gewinnen konnte.


    Leider musste ich als Zugeständnis dafür dann einmal Die Siedler von Catan ohne Erweiterung spielen. Nachdem mein Sohn mich gleich zu Beginn mit Rittern und 7er-Würfen pisackte und meine Frau mir dann mit einem Monopol 7 (!) Holz entzog, hatte ich keine Chance mehr. Immerhin war es schnell zuende...


    Ciao
    Stefan

    Gestern war ein langjähriger Bekannter endlich mal wieder zu Besuch, und es wurde fleißig gespielt:


    Einmal Junta - Viva El Presidente zu dritt. Er teilt meine Meinung, wonach das Spiel bestenfalls "nett" ist. Irgendwie erscheint alles zu beliebig.


    Abends bei einem weiteren Bekannten gab es erst einmal Lancaster zu viert (kam bei beiden Neulingen sehr gut an) und dann einmal Navegador zu viert (ebenfalls sehr gut angekommen). Da beide Spiele ausführlich erklärt werden mussten, war danach leider die Spielzeit vorbei. Schade!


    Aber wahrscheinlich sehen wir uns Anfang September bei der Löwenherz-Con in Celle ein ganzes Wochenende lang zum Spielen wieder...


    Ciao
    Stefan

    So, spieletechnisch ist heute gelaufen. Es gab:


    Vormittags einmal Agricola mit K-Deck zu zweit. Schnell und knackig gespielt, ganz knapp verloren.


    Heute nachmittag dann erst einmal Aber bitte mit Sahne zu dritt (völlig versagt, Letzter) und einmal Agricola mit I-Deck zu dritt (als Entschädigung für heute vormittag deutlich gewonnen).


    Eine Frage: habt ihr auch das Gefühl, dass Agricola zu 95% von der Kombination der Startkarten entschieden wird? Wenn man nur Sachen hat, die nicht zusammen passen, hängt man fest, während 3 oder 4 zueinander passende Karten ein echter Turbo sind. Vielleicht sollten wir ja zum Drafting übergehen. Habt ihr damit Erfahrung?


    Ciao
    Stefan

    Gestern beim Dienstagsspieletreff (mit 22 Leuten wurde der Besucherrekord eingestellt) gab es für Louis und mich nur ein Spiel, nämlich unsere Premiere von Vasco da Gama zu viert.


    Nach meiner schlechten Erfahrung mit Vinhos vor ein paar Wochen (ich berichtete) hat mir dieses Spiel schon wesentlich besser gefallen. Die Downtime ist geringer, und man hat mehr kleinere Aktionen (20 + eventuelle Bonusaktionen). Der Mechanismus mit den 20 Aktionssteinen und den unsicheren Kosten hat mir gut gefallen. Die Spielzeit war zwar mit gut 2 Stunden nicht gerade kurz, aber ich denke, die zweite Partie wird deutlich unter 2 Stunden ablaufen. Auf jeden Fall ein Spiel, das noch einmal probiert werden will.


    Ciao
    Stefan