Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Risiko Evolution“

    Zitat

    Original von [Tom]
    (...) Ja, eigentlich... aber Du warst ja schon entsetzt, als ich einen Korrektur-Aufkleber auf meine Russlandkarte von Funkenschlag geklebt habe... ;)


    Da ging's mir eher um die Arbeit, die Du Dir gemacht hast, im Vergleich zum Effekt. Ich spiele lieber einmal mit der falschen Karte, als in derselben Zeit den Aufkleber zu basteln.
    Gäbe es den fertig, würde ich ihn auch drauf pappen.

    Ich sage nicht , dass das was für Sammler ist - aber ich finde das Konzept außergewöhnlich und deswegen spannend.


    Wie ich hier im Forum auch mal diskutiert habe, ich glaube auch bei Brettspielen, das man sie irgendwann 'durch' hat. Im Grunde ist RISIKO EVOLUTION doch nichts als eine Kampagne!
    Und seit Jahren habe ich kein Spiel mehr 15x gespielt - wie denn, bei all' den Neuheiten. Wenn ich ehrlich bin, müsste mich das Wegwerfen ein paar unnötiger Sticker kalt lassen...

    Ode,
    ich finde schon, daß Du Dir selbst auch eine Weiterentwicklung unterstellen könntest. :peace: Menschlich wie spielerisch.


    Was zu Schulzeiten (in der Pubertät? Unter Jungs?) zu Zornausbrüchen geführt hat, reizt vielleicht in heutigen Zeiten doch eher zum Schmunzeln... RISIKO ist doch eher wie SMALL WORLD: Ein Spieler ist dran, breitet sich aus, beendet seinen Zug, der nächste Spieler ist dran, breitet sich aus, beendet seinen Zug usw. usf.
    Über Geschmack/Gefühle läßt sich natürlich nicht streiten, aber mir fallen auf Anhieb mehrere Spiele ein, die viel mehr Konfliktpotential beinhalten: BRASS z.B. oder, aktueller, LANCASTER; bei 7 WONDERS kann man dem anderen so richtig das Sammeln der grünen Karten vermiesen... Und bei all diesen Spielen empfinde ich persönlich das als viel "gemeiner", als bei RISIKO, weil bei diesen anderen Spielen könnte der Mitspieler ja auch was anderes machen. Bei RISIKO geht das nicht.


    Aber: Trotz allem ist RISIKO sicher kein Spiel, zu dem man sich überwinden sollte, wofür gibt es tausende von anderen Spielen?

    Guido berichtet:
    http://de.trictrac.net/news-ri…spielen-hammern-sagen.php


    Wie findet Ihr das?
    Grundsätzlich reizt mich das Konzept enorm, ich war schon immer ein großer Freund von Kampagnen. Manche Spiele reizen mich überhaupt nur, wenn man sie in einen Kontext aus mehreren Partien stellt (z.B. mehrere Rennen bei FORMULE DÉ auf verschiedenen Kursen mit Fahrer- und Teamwertung).


    Von daher, tolle Sache.


    Aber der Sammler in mir protestiert: Ich soll mein Spielbrett bekleben?!?! Aber dann ist es ja nicht mehr wie neu! Verschlossene Umschläge aufreißen? Mich für die eine oder andere Vorgehensweise entscheiden!?


    Trotzdem, ein spannendes Konzept. Ich bleibe interessiert.