Beiträge von Hypocrisy im Thema „Mansion of Madness?“

    Ich mach mir ab Samstag mal ein paar weitere Gedanken bzgl. dem Vergleich "Betrayal" und "MoM".
    Bis dahin muss ich leider noch 3 Uni-Klausuren überstehen.
    :aufgeb:
    Solange müsstest du dich gedulden.

    Also Ingo,


    ich besitze die englische Ausgabe und kann sagen: "Ja, das Spiel bereitet Spass!" ...


    - Je mehr Leute mitspielen desto besser -> Die "Testrunde zu 2. mit meiner (eher nicht so spielbegeisterten Freundin) zog sich ein wenig hin und sie war auch
    ein wenig mit den von ihr zu spielenden 2 Charakteren überfordert. (Mag aber auch an ihr liegen... ;) )
    - Die Hülle & Fülle an Material ist beeindruckend ... man bekommt genug für sein teures Geld
    - Vom Spielmechanismus her kann ich sagen, dass es sich spielt wie ein "Descent - Reise ins Dunkel" im "Betrayal at House on Hill"-Setting:
    Der "böse" Keeper spielt sich meiner Ansicht nach genauso wie in Descent: Setting & Story aussuchen, vorbereiten, und im Anschluss Karteneffekte und
    Monster auf die Investigatoren jagen. So weit so schön.
    - Den Investigatoren ist schon mit den Story-Hinweiskarten ein "roter Faden" gegeben, von dem sie aber nur selten abweichen werden (höchstens um einige
    Bonusgegenstände in abgelegeneren Räumen auf dem Weg einzusammeln) ... was aber auch dazu führen kann, dass diese Story zu linear wirkt
    - Das Spiel lebt von der Atmosphäre -> Wenn ein Spieler nur rumkaspert und die Story nicht ernst nimmt, kommt auch ncht so viel Spannung rüber
    Man sollte sich also vorher überlegen mit wem man dieses Spiel spielt.
    - Die Rätsel kommen dem Keeper sehr entgegen, da die Rätsel-Plättchen zu Anfang per Zufall gezogen und ausgelegt werden... das kann mitunter schon ein paar Runden dauern, bis das gelöst ist und die Investigatoren weiterkommen. In der Zeit hat der Keeper wieder einiges an Bedrohungsmarkern gesammelt, um neue Monster oder Schadenskarten auszuspielen.
    - Alles in allem halte ich das Balancing schon für ausgewogen




    ABER: - Einige der englischen Karten der 1 & 2 Printausgabe waren fehlerhaft bedruckt -> Es gibt aber eine Errata bei FFG zum Download und sie wollen mit
    der 1. richtigen Expansion die fehlerhaften Karten ersetzen (nicht in der derzeit rausgekommenen Print-on-Demand-Erweiterung "Season of the Witch"
    enthalten)


    So ... erstmal genug dazu ... wenn mir noch was wichtiges einfallen sollte, poste ich es hier.


    MfG, Chris :peace: