Beiträge von gimli043 im Thema „11. - 17. 7. 2011“

    Freitag:


    Civilization - Das Brettspiel zu zweit:
    Als Amerikaner konnte ich einen wirtschaftlichen Sieg über die Ägypter erringen. Nachdem ich sehr schnell zwei große Persönlichkeiten mit Münzen gezogen hatte, drängte sich diese Strategie nahezu auf und ich konnte auch in ca. 10 Spielrunden gewinnen. Die Spieldauer lag etwas unter 2 Stunden. Aber ich glaube die eine Stunde von Attila werden wir wohl nie erreichen können :)

    Gestern Abend:


    Galaxy Trucker mit Erweiterung zu viert:
    Wir hatten zwei Neulinge dabei und einen der das Spiel ein paar mal gespielt hat und einen der es zu seinen Lieblingsspielen zählt und sicher auf 30+ Partien kommt (mich).
    Wir haben mit den neuen Bauteilen gespielt und um den Anfängernachteil einigermaßen auszugleichen hat der erfahrene Spieler zwei krasse Strecken-Karten bekommen und ich habe mir drei vorgenommen.


    Beim ersten Bau habe ich absoulut gepennt und den Salto Mortale vergessen. Dadurch dreht sich das Schiff nach jedem freien Weltraum um 90° und man benötigt dann auch Antriebe vorne. Beim zweiten freien Weltraum musste ich meinen Flug also abbrechen.
    Die nächsten beiden Flüge liefen sehr rund. Auch nur einmal wurde einer unserer Neulinge völlig zerlegt. Fast schon langweilig :). Nein, insgesamt hat es wieder tiersich Spaß gemacht, wobei noch mehr kaputte Schiffe natürlich lustiger sind.


    Ich habe am Ende deutlich 110: : 65 : 52 : 37 gewonnen.


    Marracash mit Geschenken zu viert:
    Dieses Spiel haben wir früher rauf und runter gespielt. Gestern habe ich es noch einmal vom Speicher geholt und es hat immer noch seinen Reiz, wobei es heute spielerisch und vor Allem graphisch sicher auch bessere Spiele gibt.
    Auch hier konnte ich deutlich 5200 : 4450 : 5250 : 3700 gewinnen.


    7 Wonders zu viert:
    Und anstandshalber habe ich dann auch noch einmal verloren: 47 : 48 : 55 : 59. Ich habe auf grüne Karten gespielt und es lief auch bis zur dritten Epoche gut. Da waren dann 5 grüne Karten in einem Stapel wodurch ich nur zwei davon bekommen konnte.

    stimmt die 80 Punkte hatten mich auch schon gewundert ... bei uns geht es in ganz seltenen Fällen mal über 70. Normalerweise ist ein Ergebnis über 60 aber schon wirklich sehr gut.

    Ich muss den anderen hier zustimmen, welchen Sinn macht 7 Wonders ohne Wegnehmen und Wegdrücken der Karten?
    Wenn ich alle ihre Strategie so runterreißen lasse, wie sie möchten, dann ist das Spiel IMO wirklich vollkommen witzlos und dann kann ich auch gut verstehen, warum es Dir nicht gefällt.
    Vermutlich gewinnt dann bei Euch auch in 90% derjenige, der die grünen Karten alle bekommt und sie alle ausspielen kann, oder?