Beiträge von gimli043 im Thema „4. - 10. 7. 2011“

    Uns ist diese Regel durchaus bekannt, allerdings gefällt sie mir überhaupt nicht :). Irgendwie wirkt es sehr zufällig und unbefriedigend, wenn das Spiel plötzlich schnller vorbei ist. Sinnvoll finde ich die Möglichkeit (mit dem Aktionsplättchen beliebiger Startpunkt) bewusst auf dem Markt starten zu können, um das Spiel zu verkürzen. Aber das zufällig verkürzen ist das Einzige, was mir an dem sonst klasse Spiel gar nicht gefällt. Wir haben schon häufiger überlegt es weg zu lassen.

    Zitat

    Original von malzspiele
    bevor ich selbst Die Händler von Genua erklärt bekam - leider, wie sich hinterher herausstellte, mit einigen Fehlern, die das Spiel wohl spürbar verändern dürften. Zu dritt gespielt und es hat uns nicht sehr gut gefallen. Durch die Fehler hat es aber noch eine Chance verdient. Insgesamt bin ich nicht sicher, ob für mich ein derart verhandlungslastiges Spiel über zwei Stunden oder mehr trägt.


    Dem Spiel solltest Du wirklich noch eine Chance geben. Ideal mit 4 Mitspielern, 5 geht aber auch gut. Mir gefällt es immer noch unglaublich gut. Aber man muss schon wirklich Verhandlungsgeschick mitbringen um eine Chance zu haben.


    Zitat

    Original von malzspiele
    Junta - Viva El Presidente zu dritt. Von der Idee her nett, aber so richtig überzeugen kann es mich nicht. Leider wollen die anderen die Expertenversion (noch) nicht probieren, von der ich mir ein Mehr an Intrige verspreche. Die Grundversion ist doch sehr glücksabhängig und eigentlich auch zu kurz. Konnte noch keine Strategie finden, die halbwegs funktionieren könnte.


    Das Spiel ist sehr glückslastig und hat denke ich auch nicht den Anspruch ein wirklich strategisches Spiel zu sein. Es lebt genau wie das normale Junta von der Atmosphäre. Mit gefällt es sehr gut, aber ich habe hier nie die Erwartungshaltung, mit irgendeiner definierten Strategie zu gewinnen, sondern viel mehr ein Stunde lang ordentlich Spaß zu haben und später 4 Freunde weniger :). Die Expertenversion verbessert das Spiel für mich noch einmal um eine Note. Normalversion 7, Expertenversion 8

    Freitag: Stronghold zu zweit
    Ich habe den Angreifer, meine Frau den Verteidiger gespielt. In der vierten Runde konnte ich in die Festung eindringen und mit 9:8 Siegpunkten gewinnen. Mir hat es sehr gut gefallen, meiner Frau leider gar nicht. Für dieses Spiel muss ich mir wohl andere Mitspieler suchen.


    Sonntag: Jungle Speed mit Erweiterung zu zweit
    Da mein Arriba-Plömpel beim Turnfest zerlegt wurde, habe ich mir jetzt den Nachfolger Jungle Speed zugelegt und auch direkt die Erweiterung dazu geholt.
    Gestern haben wir dann mal die Zweispielervariante bei der jeder zwei Stapel spielt getestet. (Wie empfolen haben wir zwei Symbolgruppen aussortiert und dies ist auch wirklich besser.) Die neue Karte, bei der man beim nächsten Mal durch Farbgleichheit greifen muss (in Arriba nicht enthalten) tut dem Spiel wirklich noch einmal gut. Die Erweiterungskarten fügen sich perfekt ein und machen das Spiel noch schwerer. Richtig abgedreht wird es dann zu zweit, wenn man nach den Stapeln des linken Nachbars schauen muss (und dann noch Farbgleichheit entscheidend wird.) Das ist dann so was von abgedreht, da bekommt man einen Knoten im Hirn :)
    Super hat tierisch Spaß gemacht.

    Heute Abend:


    Tribun zu fünft:
    Wir haben wie es sich für Mathematiker gehört "Quod erat demonstrandum" gespielt :). Zu fünft hat mir das Spiel, wie ich schon erwartet hatte noch viel besser gefallen, wobei es mir schon fast zu schnell zu Ende war. Ich denke auch zu fünft könnte man ruhig auf mehr Siegbedingungen spielen. Wir haben nur 4 Spielrunden und ca. 75 Minuten benötigt. Vielleicht lag es aber auch daran, dass drei Neulinge dabei waren und meine Frau und ich so recht ungestört Tribun werden konnten.
    Meine Frau und ich hatten beide die 3 Siegbedingungen erfüllt (meine Frau sogar vier davon). Bei der Punktwertung konnte meine Frau sich dann 22 : 19 durchsetzen.


    Junta - viva el Presidente zu viert:
    Die Partie lief vollkommen anders als unsere letzte. Beim letzten Mal konnte der Präsident nur einmal eine Runde überleben. Dieses Mal war durchweg der gleiche Spieler Präsident und konnte dann auch mit 6:4:4:3 Siegpunkten gewinnen.


    Notre Dame zu dritt mit Schatzkistenerweiterung:
    Hier konnte ich dann auch noch einen Sieg 56:48:47 erzielen. Nach Verdoppelung der Siegpunkte in der zweiten Runde ging ich bereits mit 18 Siegpunkten in Führung. Allein 20 weitere Siegpunkte konnte ich in der Notre Dame, wo ich zwei Mal alleine vertreten war gewinnen.


    Insgesamt ein sehr schöner Abend mit zwei tollen Mathtrade Errungenschaften und einem meiner Lieblingsoldies :)

    Heute:


    Tribun zu zweit:
    Wir haben den Auftrag "Carpe Diem" gespielt und ich habe verloren, weil ich gepennt habe und mir nicht die permanente Gunst der Götter geholt habe.
    Sehr schönes Spiel, werden wir sicherlich häufiger spielen. Mit mehr Spielern ist es vermutlich noch besser.


    ... So nun fehlt nur noch Stronghold, dann sind alle Mathtrade-Errungenschaften getestet :), ist erstmal für Freitag geplant.

    Ich habe gestern noch einmal solo bei Herr der Ringe - Das Kartenspiel verloren. Gespielt habe ich das Anduin-Szenario mit Eowyn, Dunhere und Denethor. Zunächst lief alles gut. Ohne Kratzer für meine Helden den Höhlentroll zerlegt und ordentlich Fortschritte auf dem Anduin gemacht. (13 / 16 Fortschrittsmarker lagen und die Helden waren nur minimal angekratzt), aber dann kam eine Flut von Feinden, die meinen Bedrohungsgrad in den Himmel getrieben hat.