Beiträge von malzspiele im Thema „4. - 10. 7. 2011“

    Hallo Heiko,


    Zitat

    Original von velvre


    Was lief denn schief?


    es war uns nicht bewusst, dass man immer, wenn man Gebäudeaktionen von Gebäuden nutzt, auf denen jemand anderes einen Besitzmarker liegen hat, diesem Geld zahlen muss. Das macht diese Marker gleich viel interessanter.


    Außerdem fehlte in der Erklärung die Tatsache, dass immer dann, wenn der Händler auf dem Markt beginnt (zufällig oder absichtlich), der Rundenzählstein eins vorrückt - was das Spiel bei uns um mindestens 3 Runden verkürzt hätte.


    Zusammen kann das das Spielgefühl schon deutlich ändern, denke ich.


    Ciao
    Stefan

    Am Samstag bei einem großen Spieletreff bei mir zuhause (12 Leute):


    Einmal Troyes zu viert. Kam seit langer Zeit endlich mal wieder auf den Tisch, und gefiel mir wie immer sehr gut. Mit den Bonuskarten gespielt und prompt als erste Karte den "Widerstand" aufgedeckt. Das machte das Spiel sehr "anstrengend", aber auch interessant.


    Danach mal eben kurz Lancaster erklärt, bevor ich selbst Die Händler von Genua erklärt bekam - leider, wie sich hinterher herausstellte, mit einigen Fehlern, die das Spiel wohl spürbar verändern dürften. Zu dritt gespielt und es hat uns nicht sehr gut gefallen. Durch die Fehler hat es aber noch eine Chance verdient. Insgesamt bin ich nicht sicher, ob für mich ein derart verhandlungslastiges Spiel über zwei Stunden oder mehr trägt.


    Anschließend einmal Firenze zu viert. Während bei bisherigen Partien die Meinungen sehr unterschiedlich waren, waren diesmal alle Mitspieler recht angetan. Mir gefällt es sowieso gut, solange kein Vieldenker dabei ist.


    (Eine andere Runde hat parallel Agricola mit Moorbauern zu fünft gespielt. 1 Stunde Erklärung und knapp 5 Stunden Spieldauer. O mein Gott...)


    Am Sonntag ging es dann mit der Familie weiter mit:


    Junta - Viva El Presidente zu dritt. Von der Idee her nett, aber so richtig überzeugen kann es mich nicht. Leider wollen die anderen die Expertenversion (noch) nicht probieren, von der ich mir ein Mehr an Intrige verspreche. Die Grundversion ist doch sehr glücksabhängig und eigentlich auch zu kurz. Konnte noch keine Strategie finden, die halbwegs funktionieren könnte.


    Danach einmal 7 Wonders zu dritt. Funktioniert bei uns zuhause nicht, weil mein Sohn IMMER auf grüne Karten geht, meine Frau nie, und ich Ärger von beiden Seiten bekomme, wenn ich dem armen Kleinen (haha...) grüne Karten "wegnehme". Aber auch in anderen Runde nicht mein Ding.


    Ciao
    Stefan

    Meine Güte, wie die Zeit vergeht - schon wieder eine neue Woche!


    Gestern beim Dienstags-Spieletreff erstmals die ganze Zeit draußen gesessen, die unteren Unterschenkel sind von Mücken perforiert. Es gab einmal Ysphahan (aus dem Trade) zu dritt. Da ich der einzige war, der das Spiel kannte, habe ich nach der Erklärung erst einmal freundlich gespielt und den anderen nicht mutwillig Würfel "weggenommen" oder Warensteine in die Karawane verschoben. Insgesamt kam so ein sehr knappes Ergebnis mit jeweils nur 1 SP Abstand heraus, mit mir als Zweiter. Meines Erachtens eines der besseren Würfelspiele.


    Danach die Spielegruppen-eigene Fassung von Sticheln zu fünft. Gnadenlos verloren. Schnüff...


    Und nebenbei das Spiel Deutschlang gegen Frankreich geguckt. Das Ergebnis freut mich für unsere Bekannten, die Karten für das Viertelfinal in Wolfsburg haben!


    Ciao
    Stefan


    P.S. Beide Spiele übrigens wieder mit unseren Massiv-Grübler, und diesmal hat er sich echt zusammengerissen! Es besteht wohl doch noch Hoffnung.