Beiträge von Urbisan im Thema „4. - 10. 7. 2011“

    Heute zum 2. Mal Korsaren der Karibik mit meiner Freundin im 2er Spiel gespielt.


    Kürzlich das erste Mal inkl. Regelstudium gespielt. Wir haben beim ersten Mal noch recht viele Fehler gemacht und einige Regeln falsch interpretiert. So hat das erste Spiel auch nicht wirklich Spass gemacht, aber das Potential war da. Hab dann Abends nochmals die Regeln überflogen und auch einige Regeldiskussionen bei BGG durchgeguckt. Somit war schon vieles klarer.


    Heute dann die 2. Partie die schon sehr flüssig lief und tendenziell würde ich sagen, dass wir keine/kaum Regelfehler gemacht haben.


    Zu Zweit habe ich gelesen, dass recht wenig los auf dem Spielfeld ist. Wir haben zwar bisher noch keine 3er oder 4er Partie gespielt (wobei ich hier ein wenig Befürchtungen bzgl. der Downtime habe) aber ganz bestätigen konnten wir das nicht. Lag aber auch vielleicht daran, dass die Marineschiffe relativ mittig lagen und so bei den passenden Ereigniskarten hätten schnell reagieren können.


    Gewonnen hat meine Freundin, dass tut hier aber nichts zur Sache! :)


    Die (kleine) Regeländerung ausm Spielboxforum werden wir dennoch beim nächsten Mal umsetzen, klingt gut. Dort wurde vorgeschlagen, dass bei einem 2er Spiel (wobei ich die Idee auch im 3er und 4er glaube ich nicht schlecht fände) jeweils eine Marineschiff- und Piratenkarte unter die ersten 4 Ereigniskarten gemischt wird, so dass spätestens am Ende der 4. Runde sowohl ein Piraten- als auch und Marineschiff im Spiel sind. :up:


    Summa Summarum muss ich sagen, dass mich das Spiel - auch wenn die Thematik sicher eine gewichtige Rolle spielt - sehr in seinen Bann gezogen hat und der Widerspielreiz sehr hoch ist.


    Der Autor hat auf BGG übrigens erwähnt, dass er ein - vom Spielmechanismus - ähnliches Spiel mit Westernthema im Kopf hat.


    Gut`s Nächtle


    Micha