Beiträge von velvre im Thema „4. - 10. 7. 2011“

    Zitat

    Original von malzspiele
    Außerdem fehlte in der Erklärung die Tatsache, dass immer dann, wenn der Händler auf dem Markt beginnt (zufällig oder absichtlich), der Rundenzählstein eins vorrückt - was das Spiel bei uns um mindestens 3 Runden verkürzt hätte.


    ui...obwohl wir das schon häufiger gespielt haben ist mir diese regel völlig neu. manchmal kann man noch so häufig die regeln lesen...man übersieht dennoch kleine details mit nicht unerheblichen auswirkungen ;)


    dann würde ich sagen lass es uns mal gemeinsam spielen (ich hab's daheim). bei dem spiel würde ich auch meine frau und einen weiteren "genuabegeisterten" mit an bord bekommen...oder ich bringe es mal zum DI-spieleabend mit ;)

    Zitat

    Original von malzspiele
    Die Händler von Genua erklärt bekam - leider, wie sich hinterher herausstellte, mit einigen Fehlern, die das Spiel wohl spürbar verändern dürften. Zu dritt gespielt und es hat uns nicht sehr gut gefallen. Durch die Fehler hat es aber noch eine Chance verdient. Insgesamt bin ich nicht sicher, ob für mich ein derart verhandlungslastiges Spiel über zwei Stunden oder mehr trägt.


    Was lief denn schief? Vielleicht hätte ich doch besser mitspielen sollen aber dann hätte ich das Lancaster nicht auf Anhieb gewonnen ;)


    SA:
    Troyes gespielt was mir von allen Spielen an diesem Tag am besten gefallen hat. Werde es mir wohl auch zulegen. Sehr schöne Mechanismen. Anfangs hat mir die grafische Umsetzung nicht so sehr zugesagt aber im großen und ganzen gewöhnt man sich schon während der 1. Partie daran und findet dann hinterher doch alles sehr stimmig. Ich war der einzige der es noch nicht kannte und bin immerin "nur" Vorletzter geworden. Die nächste Partie wird sicher besser verlaufen.


    Als zweites Spiel lernte ich dann Lancaster neu kennen. Optisch sieht es gar nicht mal schlecht aus aber stellenweise finde ich die Farben doch sehr blaß. Ich mag lieber kräftige Farben (z. B. Grafiken von Klemens Franz). Am Ende der Partie haben nahezu alle Spieler ihre Knappen verheizt was zu einem Hauen und Stechen von epischem Ausmaß führte. Da ging es also ganz schön rund :) Wie schon oben erwähnt konnte ich dieses Mal den (knappen) Sieg davon tragen. Der Zweitplatzierte hatte sich ein wenig darüber muckiert das man bereits eingesetzte Ritter aufwerten kann, was gerade bei den Konflikten dazu führen kann das die Siegpunkte anders verteilt werden. Auf jeden Fall kein schlechtes Spiel. Besonders erwähnenswert ist hier das Material. Die Gesetze sind auf ziemlich dicker Pappe gedruckt die selbst Grobmotoriker begeistern könnte...


    Und auch Spiel Nr. 3 an diesem Tag habe ich neu gelernt und zwar war es Firenze. Am Anfang wurde ich ziemlich in einem Bauvorhaben gestört und irgendwie ist es mir nicht gelungen 2 Alchemisten die ich auf der Hand hatte einsetzen zu können. Dann habe ich die Endwertung für die Türme völlig verpeilt...und muß sagen das ich auch schon ganz schön müde war und daher zurecht den (knappen) letzten Platz belegt habe. Grafisch gesehen gefällt mir der Hauptspielplan richtig gut (tolle Menzelgrafik!) und schaut wie ein Gemälde aus. Auch kein schlechtes Spiel aber Troyes konnte mich wie gesagt am meisten begeistern.


    Und sonst?
    Ich wusel mich gerade solo bei Vinhos durch um die Regel zu verinnerlichen, damit ich es schon bald in meiner Spielerunde erlären kann. Noch bin ich nicht ganz durch, deshalb geh' ich gleich wieder nach nebenan wo das Spiel noch aufgebaut ist ^^