Beiträge von gimli043 im Thema „27. 6. - 3. 7. 2011“

    Zitat

    Original von Attila
    hiho,


    14 runden braucht man, wenn man auf technologie spielt und nix dazwischn kommf. wobeiman mit div.karten noch schneller ist. und wenn dann wasdazwischen kommt ist man wieder bei 14. oder weniger.


    atti


    Ja von der Theorie her gebe ich Dir recht :). Im letzten Spiel habe ich zum Beispiel durch Tech gewonnen, habe aber in den ersten 3 Runden (nach der Startrunde) keine Technologie kaufen können, weil ich nocht nicht über die 6 Punkte verfügte. Dafür habe ich später drei Mal eine Technologie gestohlen. Also müssten es vermutlich dann die 14 Runden gewesen sein.
    Wir werden bestimmt noch schneller. Eine Stunde wäre genial, denn dann könnte das Spiel sogar innerhalb der Woche mal gespielt werden. Ansonsten ist alles zu zweit 2 Stunden + ehr für die Wochenende reserviert.

    Zitat

    Original von Attila
    Hiho,


    Zu zweit ist 2 Stunden aber ganz sicher nicht "sportlich". Wenn ich davon ausgehe das man 13 RUnden spielt (es sind eher 11 oder 12 RUnden, aber sagen wir mal 13) - dann wären es ca. 9 (!) Minuten pro Spielzug. Das ist *nicht* besonders schnell! - Das ist sogar ziemlich langsam. Wenn man das Spiel kennt, dauern die Spielzüge 3, vieleicht 4 Minuten. (Am Anfang nur ein paar Sekunden).
    Das einzige ws Zeit "frisst" sind Kämpfe, aber die dauern mit etwas Routine auch nicht lange - und so viele Kämpfe gibt es ja nu auch nicht.

    Atti


    Dann müssen wir uns wohl noch was steigern ... ich glaube aber wir haben bisher auch noch mehr als 13 Spielrunden benötigt um zu gewinnen.

    Zu zweit und zu fünft sind meiner Meinung nach die schlechtesten Besetzungen. Zu zweit ist es zu wenig Konkurrenz und häufig sehr vorhersehbar, wie eine Runde ablaufen wird. Zu fünft wird das Spiel ziemlich beliebig. Am besten gefällt es mir zu dritt, zu viert ist es aber auch sehr gut. In den anderen Besetzungen ist es IMO noch ein gutes aber kein sehr gutes Spiel mehr.

    Eine Stunde ist schon sehr sportlich. Wir waren jetzt bei 2 1/2 Stunden zu zweit und haben IMO recht zügig gespielt. Ich denke ein wenig schneller geht es noch. Aber was vor Allem gilt, ist, dass je häufiger man das Spiel gespielt hat, desto effizienter werden die Strategien und desto weniger Spielrunden benötigt man bis zum Sieg.
    Also zwei Stunden zu zweit sollten sicher machbar sein. Eine Stunde halte ich bei uns allerdings für utopisch.

    Freitag:
    Civilization - Das Brettspiel zu zweit:
    Ich bin mit den Deutschen gegen meine Frau mit Rußland angetreten. Nach ca. 2 Stunden lag' ich in allen Bereichen ziemlich weit vorne und es war klar, dass meine Frau chancenlos ist. Wir haben das Spiel dann auf Ihren Wunsch hin abgebrochen.


    Samstag:
    Civilization - Das Brettspiel zu zweit:
    Revanche, bei der ich mit Rußland gegen China angetreten bin. Während meine Frau 3/4 der Kulturpunktleiste zurück gelegt hatte, war ich mittlerweile mit sechs Einheiten Luftstreitkräften militärisch absolut dominant und hätte vermutlich einen militärischen Sieg davon tragen können. Aber der Techsieg war schneller. Die Rußland-Fähigkeit Technologien zu stehlen hat mir dabei 3 Runden erspart.
    Geniales Spiel: Mittlerweile stelle ich es definitiv mit IWdZ gleich und gebe beiden eine 10. Ob ich es sogar besser finde, vermag ich noch nicht zu sagen.


    Sonntag:
    Die Burgen von Burgund zu zweit:
    Dieses Mal hatte meine Frau die Nase vorn und gewann mit 221: 198. Entscheidend war, dass Sie am Schluss sehr lange Startspieler war und mir unter Anderem das letzte Gebäude wegkaufte. Auch von diesem Spiel kann ich nicht genug bekommen :)

    Auch bei uns hat Tadsch Mahal keine Begeisterungstürme hervorgerufen, was mich sehr gewundert hat, da es erstens ein Alea-Spiel und zweitens DSP-Sieger ist.
    Mir persönlich hat es noch am besten von Allen gefallen, aber an die richtig guten Alea-Spiele kommt es auch aus meiner Sicht defintiv nicht heran.
    Ich wollte es aber immer noch einmal spielen, um zu schauen, ob der Funke vielleicht doch noch einmal über springt.

    Ich glaube, das ist jetzt ehr ein Punkt des subjektiven Empfindens. Wenn mich bei SvC jemand ständig mit dem Räuber blockiert, nervt mich das deutlich mehr, als wenn er bei Speicherstadt eine Figur hinter mich stellt, so dass ich nicht kaufen kann, ehr aber evtl. für eine Münze.
    Aber ich kann auch verstehen, wenn man das Anders herum empfindet.

    Naja, selbst bei aktuellen SDJ Zooloretto oder Dominion kann ich meine Mitspieler noch ärgern. Bei Thurn & Taxis kann ich mich selbst verzetteln und zu Tode ärgern, wenn ich meine Strecke abreißen muss.


    Vom Ärgerfaktor bei den älteren, richtig guten SdJ SvC, CC und Tikal will ich mal gar nicht anfangen :)

    Speicherstadt finde ich auch super gut.


    Das wäre für mich ganz klar ein Favorit für das SDJ gewesen. Ob jetzt letztes Jahr oder dieses Jahr, kann man sich zeitlich drüber streiten.


    Aber es erfüllt meiner Meinung nach alle Kriterien perfekt. Sehr einfache Regeln, sehr leichter Zugang, kurze Spieldauer, nicht zu strategisch, aber dafür sehr taktisch.

    und gestern wurden weiter MathTrade Tausch-Spiele getestet.


    Space Hulk - Todesengel zu dritt (das hat milo ertauscht)
    Das Spiel hat mich nicht wirklich überzeugt. Ich kann gar nicht richtig sagen warum. Das Thema sagt mir eigentlich zu und gegen kooperative Spiele habe ich auch nichts, sondern spiele sie normalerweise sehr gerne. Aber richtig gepackt hat es mich nicht. Was mir definitiv nicht so richtig gut gefallen hat, ist dass man die Bewegung und das Auftauchen der Aliens in keiner Form voraussehen kann. Klar bei anderen Spielen wie z.B. Arkham Horror, kann man auch nicht vorhersehen, wo Tore auftauchen und wohin sich Monster bewegen, aber da ist man auch nicht so schnell tot, wenn einem eins in den Rücken springt.
    Wie auch bei Ghost Stories hätte mir das Spiel vermutlich vor einigen Jahren super gut gefallen, aber heute gibt es einfach zu viele kooperative Spiele, die ich besser finde.


    Junta - Viva el Presidente zu viert
    Junta, zusammen gestaucht auf eine Stunde mit nahezu allen fiesen Elementen drin. Super! Es ist sicherlich nicht ganz so gut, wie das normale Junta, und das Verschieben der Truppen und Allianzen brechen während eines Putschs fehlt einem schon irgendwie. Aber dafür kann man dieses Spiel auch einmal kurz zwischendurch spielen und muss keine ganze Nacht dafür einplanen. Gerade als Partyspiel wird es sich sicherlich bei uns durchsetzen.

    Bei uns wurden gestern die ersten Mathtrade-Errungenschaften zu zweit getestet.


    Attika:
    Ich kannte das Spiel bisher noch nicht, aber laut DSP und BGG hatte ich mir Einiges davon versprochen. Bisher bin noch ziemlich enttäuscht. Entweder das Spiel hat sich mir noch nicht voll erschlossen, oder es gefällt mir einfach nicht. Die nächsten Partieen werden es zeigen.


    Danach wurde das Kinderspielepaket getestet. Unsere Tochter war zwar schon im Bett und wir die Spiele auch erst mit und mit bekommen, aber testen kann man ja schon mal :)


    Kunterbunt:
    Sehr schönes Spiel, bei dem man ordentlich kirre im Kopf wird. Es werden jeweils 2 Karten aufgedeckt, die immer diegleichen 15 zweifarbigen Gegenstände zeigen. Nun müssen alle möglichst schnell versuchen den einen Gegenstand zu finden, der auf beiden Karten die gleiche Färbung hat.


    Shaun das Schaf - Echt Schaf
    Ganz lustiges Spiel, bei dem man auch kirre im Kopf wird. In der Mitte liegt ein Haufen Karten mit verschiednen Schafen mit verschienden Hintergründen. Gleichzeitig bildet nun aus diesen Karten jeder einen eigenen verdeckten Stapel. Dabei darf die neue Karte jeweils weder das gleiche Schaf zeigen, noch die gleiche Hintergrundfarbe wie die letzte Karte haben. Klingt deutlich einfacher als es dann im Stress wirklich ist.


    Burg der 1000 Spiegel
    Klasse Spiel, aber für unsere kleine wahrscheinlich noch deutlich zu schwer. Aber bei diesem Spiel lohnt es sich durchaus auch noch ein paar Jahre zu warten. Übrigens nicht nur für meine Tochter wahrscheinlich zu schwer, sondern für den Papa auf jeden Fall. Ich hatte gestern äußerste Probleme mir zu merken wo was steht ... aber das lag' ganz sicher an der Müdigkeit :).