Beiträge von [Tom] im Thema „27. 6. - 3. 7. 2011“

    Magst Du zu K2 noch etwas mehr erzählen? Ich bin seit einiger Zeit am Überlegen, ob ich es mir hole. Optisch sieht es ja ganz gut aus, aber ich weiß eben nicht, was es spielerisch, auch mit dem fixen Plan, taugt...

    Gestern gab es eine Partie Firenze, frisch aus dem MathTrade.


    Sehr schönes Spiel! Ich mag das Material, vor Allem die Holztürmchen sehr. Die Mechanik der Aktionskarten, die man wählt, und beim Überspringen "wertvoller" macht, kennt man ja schon aus Smallworld, und ist hier gut eingesetzt. Vor Allem aber der Verzicht einer Extra-Währung ist eine schöne Idee. Ja, es ist schon sehr abstrakt, wenn man mit Turmbauteilen "bezahlt", aber es macht das Spiel elegant und eingängig.
    Wir hatten viel Spaß, und haben es auch recht schnell heruntergespielt. :)


    (Aber es ist natürlich kein schwerer Strategie- oder Wirtschaftskracher. Habe ich auch nicht erwartet. Es rangiert auf einer Ebene wie Speicherstadt oder Diamond's Club, würde ich sagen: Anspruchsvoll, aber nicht ZU anspruchsvoll. Übrigens auch mit genau der richtigen Prise Ärgerpotential...)

    Naja, bei all den Spielen kann man die anderen Spieler stören, aber nicht so gezielt, wie man das bei SPEICHERSTADT kann; mehr noch: Um voran zu kommen MUSS man es teilweise sogar tun.
    Hat ein Spieler nur noch eine Münze? Super! Dann immer schön hinter seine Arbeiter stellen - klar, es nimmt ihm die Möglichkeit, die Karte zu Kaufen - aber man selbst bekommt sie dann für 1 Münze!


    Ich finde das Spiel sehr gut, aber ich glaube Spiele mit so direktem Konflikt-Potential werden eher selten SdJ, oder?

    Selbst schuld.


    Ich verstehe es wirklich nicht. Entweder es stört mich nicht, dass in meiner Spielrunde auch mal ein wenig länger gegrübelt wird; dann bin ich auch mit einem AGRICOLA: MOORBAUERN mit 4-5h Spielzeit zufrieden (ich habe mich dabei jedenfalls nicht gelangweilt).


    Oder aber es stört mich wirklich - aber dann hat es meiner Meinung nach nichts mehr mit "guter Erziehung" zu tun, wenn man dem "Grübler" klar sagt, dass er der Spielgruppe zu langsam spielt. Es ist ja im Grunde auch rücksichtslos von ihm, wenn er drei oder vier andere Spieler warten lässt...